Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zülle und Montgomery: Teilnahme an Strassen-WM abgesagt

Alex Zülle fühlt sich nicht fit genug, um an der Strassen-WM teilzunehmen. Keystone / Fabrice Coffrini

Die Schweizer Radprofis Alex Zülle und Sven Montgomery werden am Sonntag (15.10.) am WM-Strassenrennen in Plouay (Fr) nicht starten. Zülle hat sich von den Olympischen Spiele in Sydney noch nicht erholt, Montgomery leidet an einer Erkältung.

Als Ersatz sind nachträglich der Freiburger Pierre Bourquenoud und der Tessiner Felice Puttini aufgeboten worden. Nachträglich für das Elite-Zeitfahren ist der Schweizer Meister Patrick Calcagni selektioniert worden.

Der Auftakt der Strassen-WM ist dem Nachwuchs und den Zeitfahren-Spezialisten vorbehalten. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei aus Schweizer Sicht der erstmals in der Espoirs-Kategorie startende zweifache Junioren-Weltmeister Fabian Cancellara sowie die EM-Dritte Nicole Brändli.

Als 19-jähriger wird Cancellara in der Altersklasse der bis 23-jährigen Nachwuchsfahrer einen schweren Stand haben. Der Berner stellte in den vergangenen Wochen allerdings unter Beweis, dass er in der höheren Alterskategorie Fuss gefasst hat.

So beendete er den Circuit Franco-Belge auf dem 10. Schlussrang. Beim prestigeträchtigen Grand Prix des Nations, einem der bedeutendsten Anlässe der Zeitfahrer, erreichte Cancellara den 2. Rang. Beim Paarzeitfahren in Rheinfelden fuhr Cancellara an der Seite des Routniers Daniele Nardello (It) auf den 4. Platz, und an der Zeitfahren-EM der U23-Klasse in Polen erreichte er ebenfalls Rang 4.

Nicole Brändli hatte bei den Titelkämpfen in Polen die Bronzemedaille gewonnen. Bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney konnte die Zürcherin allerdings ihre Erwartungen nicht erfüllen. In Plouay erhält sie nun Gelegenheit zur Revanche.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft