Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Staatsanwaltschaft klagt Ex-Raiffeisen-Chef Vincenz an

Die Zürcher Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz. (Archivbild) KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz erhoben. Der Vorwurf lautet unter anderem auf gewerbsmässigen Betrug.

Mitangeklagt wird auch der Ex-Aduno-Chef Beat Stocker, wie einer Medienmitteilung der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft vom Dienstag zu entnehmen ist. Sieben weitere Personen waren ebenfalls von den Ermittlungen betroffen.

Den beiden Hauptangeklagten wird gewerbsmässiger Betrug, Veruntreuung, Urkundenfälschung und passive Bestechung zum Nachteil der Kreditkartengesellschaft Aduno und der Raiffeisenbank vorgeworfen.

Ende Februar 2018 eröffnete die Zürcher Staatsanwaltschaft gegen mehrere Personen eine Strafuntersuchung wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung. Vincenz wurde dabei in Untersuchungshaft genommen. Mitte Juni 2018 ist er wieder entlassen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft