Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zuger Bossard Gruppe legt kräftig zu

Heinrich Bossard, Präsident der Gruppenleitung der Bossard Gruppe. Keystone

Die in der industriellen Montage-Technik tätige Bossard Gruppe ist im letzten Jahr kräftig gewachsen und hat gleichzeitig den Gewinn erhöht. Wie Heinrich Bossard am Donnerstag (15.03.) mitteilte, konnte der Umsatz im Jahr 2000 um rund 60% auf 536 Mio. Franken gesteigert werden.

Der Konzerngewinn belief sich auf 14,5 Mio. Franken. Unter Ausklammerung eines ausserordentlichen Ertrages entspreche dies einer Zunahme von über 50%, schreibt Bossard.

Gute Aussichten

Für das Jahr 2001 ist Bossard ebenfalss optimistisch. Die Gruppe rechnet mit einem Umsatzwachstum von 10%. Die Gewinnsteigerung soll 30% betragen. In den beiden ersten Monaten wurde ein Umsatz von knapp 100 Mio. Franken erzielt.

Der Verwaltungsrat beantragt, die Dividende bei 17 Prozent pro Inhabertitel zu belassen. Bossard beschäftigte Anfang dieses Jahres 1’530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 400 davon arbeiten in der Schweiz, 420 im übrigen Europa, 530 in den USA und 180 im Fernen Osten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft