Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zunehmende Lieferengpässe bei Hightech-Produkten aus Japan

BERLIN (awp international) ? Die Folgen des verheerenden Erdbebens in Japan wirken sich immer stärker auf die deutsche Elektronikwirtschaft aus. Einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge verzeichnen inzwischen 42 Prozent der Produzenten und Händler von Elektronikgeräten in Deutschland Lieferengpässe. Weitere 21 Prozent erwarteten Einschränkungen in den kommenden Wochen oder Monaten. Anfang April hatten erst 17 Prozent der Unternehmen Lieferengpässe beklagt.
Probleme gibt es der Umfrage nach insbesondere bei elektronischen Bauteilen, Halbleitern, Chips und Festplatten. “Die globale Lieferkette in der Hightech-Produktion ist erheblich gestört”, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Auswirkungen haben die Engpässe zudem auf die Preise. Fast ein Fünftel der Firmen (18 Prozent) verzeichnet Preissteigerungen. Weitere 28 Prozent rechnen mit höheren Kosten in den kommenden Wochen oder Monaten.
Konsumenten spüren von den Problemen aber wenig. “Für die Verbraucher sind die Auswirkungen bis auf Weiteres kaum spürbar”, sagte Scheer. “Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass man bei Lieferengpässen in Einzelfällen auf alternative Produkte ausweichen muss.”
Die Produktion in den japanischen Erdbebengebieten ist trotz der Wiederaufbauarbeiten auch fast drei Monate nach der Katastrophe noch beeinträchtigt. Insbesondere die schwankende Stromversorgung mache den Betrieben zu schaffen, erklärte Bitkom./enl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft