Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich Financial halbiert Gewinn 2008

Der Zürich-Versicherungskonzern hat 2008 einen Gewinnrückgang um fast die Hälfte hinnehmen müssen. Der grösste Schweizer Direktversicherer wies am Donnerstag einen zurechenbaren Reingewinn von rund 3 Mrd. Dollar aus, das sind 47 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Bruttoprämieneinnahmen in den Schadenversicherungen erhöhten sich um vier Prozent auf 37,151 Milliarden Dollar. Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 98,1 Prozent. Im Lebengeschäft nahmen die Prämien um ein Prozent auf 21,863 Milliarden Dollar zu.

Trotz der Finanzkrise erzielte die Zurich Financial Services Group eine positive Anlagerendite, die konzernweit auf ein Prozent beziffert wird. Die Aktionäre sollen eine von 15 auf elf Franken reduzierte Dividende erhalten.

“Im gegenwärtigen Umfeld ist dies ein hervorrageneds Resultat”, sagte Zurichs Finanzchef Dieter Wemmer. Die konservative Anlagestrategie der Zurich-Gruppe habe sich angesichts der besonders heftigen Finanzmarkt-Verwerfungen des vierten Quartals ausbezahlt.

Konzernchef James Schiro erwartet laut der Mitteilung in naher Zukunft keine bedeutende Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds. Der Konzern kündigte zudem zusätzliche Kostensenkungsmassnahmen von mindestens 200 Millionen Dollar an.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft