Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zusammenschluss in der Fleisch-Wirtschaft

Mit dem neuen Dachverband will sich die Schweizer Fleisch-Wirtschaft mehr Gehör verschaffen. Keystone

Mehrere Verbände der Schweizer Fleisch-Wirtschaft haben sich zum Verein Schweizer Fleisch-Fachverbände (SFF) zusammengeschlossen. Am Sonntag (03.09.) ist in Pfäffikon die erste SFF-Generalversammlung abgehalten worden.

Präsidiert wird der neue Verband von Hermann Bader (Traitafina Lenzburg).

Mit dem gemeinsamen Auftritt nach aussen wolle sich die Fleischbranche bei Behörden und anderen Verbänden das nötige Gehör verschaffen, teilte der SFF per Communiqué mit. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten sei die anstehende Marktöffnung gegenüber der EU.

Laut SFF besteht die Schweizer Fleisch-Branche aus rund 1’800 Betrieben mit 20’000 Angestellten. Der jährlicher Umsatz beläuft sich auf rund 10 Mrd. Franken.

Dem neuen Verein angeschlossen haben sich der Verband Schweizerischer Fleischwaren-Fabrikanten (VSFF), der Verband Schweizer Versand-Metzgereien (VSVM), die Vereinigung Schweizer Bindenfleisch-Fabrikanten (VSBF) und der Verband Schweizer Salamifabrikanten (VSSF).

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft