Into the deep
Loading
A story by

Journey to the heart of a glacier

Into the deep

The Plaine Morte (‘dead plain’) Glacier is as untouched as its name suggests. But this winter a group of adventurers decided to go right to its heart. Written for the Tages-Anzeiger, this in-depth exploration of what they discovered, with spectacular imagery and emotions, is the result.


The horizon is rarely a straight line in Switzerland. The terrain is usually too mountainous, and when there is no mountain in the way, there is invariably a chimney or a pylon blocking the view. For this reason, the panorama from the Plaine Morte, the biggest plateau glacier in the Alps, comes as something of a surprise. Looking North, the Gletscherhorn mountain towers to the right; the Wildstrubel to the left; and in the midst of it all a sharp clear line cuts between blue and white, between sky and snow. Such clear and sharp colours can usually only be found at the Poles.

At an altitude of about 2,700 metres, the 200-metre-thick ice lies in a gigantic basin high above the valleys of Valais and the Bernese Oberland. There is hardly any life up here; the vastness and wind ruffling the surface of the snow are about the only forces to be found. If it sounds eternal, far from it: by the end of the century, the glacier will most probably be completely gone. Glaciological models show that by 2090, there won’t be a piece of ice left. Even now, we can see redundant steel cables and poles lying on the rocky slope: the sad leftovers of a ski lift forced to close due to the glacial retreat.

The dead-ice holds many mysteries, and nobody knows them better than Fred Bétrisey und Hervé Krummenacher. Considering the vastness and the monotony above ground, their reports are hard to believe. A breath-taking underworld is supposed to be hiding underneath the snow and ice; so beautiful that all fear is gone once you set foot in it. Once it has drawn you in, they say, you just want to go deeper and deeper as if you never wanted to see daylight again. 

That glaciers have their own, hidden, lives has been known for a long time. In summer, for example, we can see melt water disappearing in deep holes, but nobody really knows what happens next. The fact that the water eventually flows out at the end of the glacier suggests that there must be a well-connected canal system somewhere down there. Fred and Hervé want to do what has never yet been done: they want to inspect the whole labyrinth, in all its dimensions. And if it’s obvious that these two big men will move a lot less graciously than the tiny glacial streams, they are determined not leave a stone unturned in exploring the underworld. We have the chance to go with them.

The beginning of winter this year is cold and dry – ideal conditions to go for a hike inside a glacier. Indeed, the expedition starts on a promising note when we arrive, just before Christmas, at the moulin [circular shaft in a glacier] in the middle of the plain. In summer, when the accumulated water thunders down into the valleys, this would be the ideal place for a murderer to make a dead body disappear forever. In the winter, however, the water runs dry. On an earlier exploration, Fred and Hervé had already been as far as 150 metres below the surface. “At first it’s a vertical drop and then you enter a narrow corridor on the side…” Fred explained when we were at his house just above Sion a few days earlier. He took a piece of paper with some math problems of his 11-year-old daughter, turned it over and drew a sketch of the hole; and now, impossibly, we are here, abseiling into it, one by one.

Water thunders down here during the summers. For a short period in winter, it is possible to enter this moulin.

The entry into the horizontal corridors is tiny. Getting through demands some digging.


After about 50 metres, we reach snowy ground. Hervé instructs that we remain tied into the rope at all times; this could be just a thin snow bridge leading across the vertical gorge and it could collapse at any time. “It looks different every year,” Fred says, looking up to another gigantic snow bridge towering high above us. “If it tumbles down, we’ll be trapped. It’s cold though and it seems pretty stable,” he says confidently, before disappearing into a niche and starting to dig.

“If there was a bit more snow, we wouldn’t stand a chance,“ Fred calls out of the darkness. His voice sounds muffled. We follow him. Our eyes take some time to become used to the new surroundings. We have just entered a completely new world: we are surrounded by blue ice, which is as hard as concrete and reflects the shining lights of our headlamps. Snow crystals sparkle all around us. The ground is as flat as a pancake, ice cracks underneath our crampons and our sounds echo through the labyrinths.

Just like a piece of wood, an odd-looking snow layer is wedged between the walls of the corridor. "This is a leftover of the snow-water mix that still runs here at the beginning of winter,” Hervé explains. During an earlier excursion, he and Fred put on their wetsuits and swam through the corridors in exactly this soup. After having crawled through underneath the relic, the terrain allows us to walk upright again. Here the corridor is a few metres high suggesting a curve of about 180 degrees. In the light of our headlamps, we can see that the ice has been shaped into a pillar.

In a later conversation, the glaciologist Matthias Huss, who lectures at the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich and at Fribourg University, explains that a so-called ‘cut-and-closure’ process could have created this pillar. This phenomenon is well known, especially in Arctic glaciers: running glacial water cuts deep canyons into the ice, which usually close up again on the surface. Underground, however, they remain open. This means that underground canyons, invisible from above, could permeate the whole glacier. Husch has been conducting his research on the Plaine Morte Glacier for many years. He has never been inside, however, and is surprised to hear about the horizontal corridors. “Up until now, we have always assumed that the water goes through the moulin and then drops directly onto the rocks.” He is convinced that science will benefit hugely from observations made inside the glacier. “This is the only way to find out whether our theory has been right or whether we have to revise it.”

The cut-and-closure-process at the entry could be an explanation for how this structure was created. Up until now, this process has mainly been observed in Arctic glaciers.


Walking inside a glacier was considered taboo for a long time – it was simply too dangerous. Today, still, it is not exactly a popular activity. Polish researchers made their first observations in 1990, when they explored the inside of glaciers in Spitzbergen [Norway] that posed a manageable risk. The climate of the Arctic winter is ideal; the persistent cold penetrates into the glacier and makes everything freeze. The winters in latitudes around Switzerland are a lot less predictable: temperature fluctuations can happen even at high altitudes, resulting in the accumulation of glacial water. This is part of the reason why there has been very little ice cave exploration in the Alps.

After these first explorations, other international teams followed suit and started to dig into glaciers in the Arctic and the Himalayas. But no matter how spectacular their observations were, they met with scant interest from the world of science. Instead, ice cave research was regarded an adventure. The Scottish glaciologist Doug Benn is a man who certainly does not agree with this. He has studied glacial lakes in the Himalayas for many years and has always wondered why they continually drained. Benn found the answers to his questions underground, when he realised that the water was doing exactly what it was doing inside rocks: making its way through the weak points of the glacier. However, while it takes millions of years inside a rock, it happens relatively quickly in the ice. In the space of a single summer, drainage channels can form, before closing again in the winter.

Of course, many questions remain, but finding the answers is becoming an increasingly pressing issue. If glaciers continue to melt in the coming years, immense quantities of water will be released. Bursting glacial lakes and tidal waves thundering down into valleys below can pose a threat to entire regions. “Entering a glacier is the only way to understand these complex processes. It gives us the opportunity to discard and reconsider simplified theories of the water supply,” Benn says. “Most glaciologists still consider it far too crazy, even though most accidents happen with tourists walking along the snout of a glacier, where masses of ice come thundering down, especially in the summer.” In winter, the ice is relatively stable.

Vertical shafts lead deep inside the glacier. At one point, there is rock, but nobody has gone that far yet.


Suddenly, we see a fly frozen in the ground. This discovery is not only a reminder that once a glacier has captured something, it does not give it away readily; it is also an indication that the flat ground we are standing on is actually frozen stagnant water. We are now 70 metres below the surface. The lower we go, the higher the tension. What would happen if – for whatever reason – one of the narrow corridors behind us collapsed is unthinkable. We would most likely end up like the fly. However, the ice is as bombproof as a brick wall, and it does not give the impression that it wants to trap us. “The biggest danger is the water anyway,” Hervé says. He seems to notice that our silence is not solely down to fatigue. “You can also find water down here in winter. We are lucky this year: due to the dry autumn, the water has trickled farther down. A sudden rise in the water level would be dangerous.” There is no indication that this could happen. It seems as if everything stands still: the water, the ice, time. If we didn’t know any better, we would think this was some form of eternity.

This is where we stop our first excursion, even though we are still far from the lowest point. We could continue for another 150 metres over some more stages. Neither Fred nor Hervé have ever been beyond this point, which means it would also be new ground for them. However, the long return leg would keep us busy for the rest of the day, and when we get back to the surface, the sun has long disappeared behind the mountains. The flat glows in the faint light of the stars.

Over tuna pasta, Fred and Hervé tell us about their plan for the following day: they want to look for the entry point on the eastern end of the glacier, where the water has cut a gorge into the ice. “The outflow must be gigantic,” Fred says, explaining that in summer a gigantic glacial lake, the Lac des Faverges, usually lies there. Come autumn, it suddenly vanishes when around two cubic metres of water gushes through the glacier and only reappears when it flows into the Simmental Valley. “It is as if someone pulls the plug of a gigantic bathtub.” The tranquil Simme turns into a raging river and, with the increasing size of the lake, the threat of a devastating tidal wave gets bigger each year: it has actually tripled in size over the past five years. And because the level of the glacier has dropped, the lake can no longer drain into Valais, across the ridge. The creeks there have dried up and all the water now ends up in the Bernese Oberland. Since 2011, the Lac des Faverges has been under close surveillance, so that the population can be warned in case of bursting.


Hervé and Fred are convinced that – at least at times – the corridors must be connected throughout the whole glacier; otherwise, the lake could not drain. The underground canal system expands across 3.5 horizontal kilometres and 250 vertical metres and exploring this gigantic space has long been dream of theirs. Whether or not they can make it reality remains to be seen. “You would have to do it wearing a complete diving suit because of the water level,” Hervé says. This means that from a certain depth onwards, it would probably feel like being inside the sinking Titanic, with all the corridors filled with water. We contemplate this for a little while until the cold drives us into our sleeping bags.

It’s minus 25 degrees. It’s lonely and completely silent. And it’s hard to believe that all this will disappear in the coming decades.

The Plaine Morte Glacier has retreated more than any other glacier in the Alps, even though it was doing relatively well between 1960 and 2002. Then, the amount of ice in the winter was almost identical to the amount of melt water in the summer. However, since the turn of the millennium, there has been a rapid change and there has been less and less snow on the glacier during the summer. The rule of thumb in glaciology is that in order to keep the natural balance of a glacier, at least two thirds of the icy surface need to be covered in snow throughout the year. Over the past four years, the Plaine Morte was completely bare by the end of summer. Masses of ice are laid out like a dead body waiting for an open-air burial, while vultures circle above, wearing the dress of climate change.

The lake basin is dry. The trough turns into a gorge.

An ice wall marks the end. What is beneath it?


The following day, we step into the empty lake basin. Initially flat, the trough ends up in a gorge, which has cut itself deep into the ice. The ground is covered in snow, which makes walking comfortable; however, it is also a bit disconcerting, as we have no idea what is beneath us. We are roped together, getting closer to the end: an immense wall of ice towers above the arches, which looks like the entry portal to a tunnel. This must be the drain of the lake. In summer, millions of litres of water thunder down here on their journey through the glacier. Glaciologists assume that this underground drainage system recreates itself every year. In winter, it is crushed by the weight of the ice; in summer, it melts again. As soon as the canal system has tapped into the lake, it all happens very quickly: the canals are widened by the melting water as well as by friction, and the amount of water swells significantly within a few hours.

In the course of the summer, the Lac des Faverges fills up with meltwater. Glaciologists assume that the drainage is recreated each year. As soon as an exit point is created, the water drains quickly – up to 20 cubic metres per second have been measured.

end of infobox


We arrive at the ice wall, but we are disappointed to see that the entry is full of snow. There is not even the tiniest crack and no point in digging. Aerial pictures have shown that the course of the gorge is similar to a trouser-zipper: at the start, wide open, but then reduced to a tiny crack in the ice before finally disappearing completely. The pictures also show three holes in a row, which seem to indicate the course. Could these be moulins that end up in the underground canal system? We climb back up, and indeed, we find one of the holes. However, will there be less snow? We abseil down again.

Once again, we descend vertically into the depths of the glacier and hit snowy ground. Suddenly, we see something that makes our hearts leap. At the lowest point, we find icicles hanging above a dark hole with a diameter of about one metre. Dark holes are good. The darker, the better. It must lead somewhere. We fix a rope and crawl underneath the icicles. We get a first glimpse behind the curtain. Our sounds of excitement echo powerfully throughout the maze. This is only one indication of the vastness of the space we are in; our headlamps also fail to find latch onto any sign of an end.

A narrow but high shaft leads into the darkness. We are surprised to see that it gets brighter after a while. Faint blue light shines in from above. High above us, we can see something that looks like a round lid, letting some daylight in at the side. Could this be a moulin, covered over by snow on the surface? Is this what the snowy ground we walk on looks like from below? The fact that daylight gets in makes us believe that it is anything but solid. We call it the 'UFO lid' (apparently, this is what a UFO looks like from below) and hope that it will not come crashing down on us.

We have reached the water. We carefully move along the ice. Ice floes are swimming in the corridor.


Below our feet, we encounter another problem. The shaft ends and flat icy ground opens in front of us. After only two steps, it collapses. We start sinking in and quickly rush back onto solid ground. There it is: the water that does not freeze inside the glacier throughout the year. Alpine glaciers have a stable temperature of about zero degrees inside. It is different in the so-called ‘cold glaciers’ in the Arctic, where temperatures can drop to below zero. In the Alps, however, the winter cold only enters the top 10 metres. Farther down below, ice and water can coexist at any time.

Progress becomes cumbersome: we fix a rope on the sidewall and move carefully along it, inch by inch. Every so often, we pass big chunks of ice in the corridor and we carefully test their load-bearing capacities. Sometimes they offer solid ground.

Finally, we reach a space as big as a chapel. A small lake appears in front of us. Far above, we can see the light shining through the UFO lid. We are probably the first people ever to enter this space. On the walls, we can see fragments of ice plates indicating that the water level must have been much higher not too long ago. Some of these ice plates are as big as tables and are towering menacingly above us. We wonder whether our combined body temperature could generate enough heat to make them tumble down. We decide not to hang around too long.

At the end of the hall, we can see a continuation of the tunnel. The corridor disappears into the water. “Next time, we should bring wetsuits,” Hervé says to Fred. They are serious. We can sense that they feel at home down here. No adversity would make them give up on their dream. We, however, have reached the end. And who knows what it will look like next year…


Idea, concept and text:

Dominik Osswald

Programming and storytelling:

Kaspar Manz and Marc Brupbacher, interactive team

Photography, 360°‑panoramas:

Urs Wyss, Christian Mülhauser
avocado360
Olivier Christe

Drone pictures

Christian Mülhauser

Videos:

Dominik Osswald
Christian Mülhauser
Olivier Christe

Animations:

Pierre Tschopp
Ursula Ritter
Geotest monitors the Lac des Faverges and supplied us with data for the 2nd animation

Illustrations:

Jürg Candrian

Advice 360°‑picture production:

Janina Woods, Sebastian Tobler 
ateo GmbH

Gear sponsors:

Haglöfs
Bächli Bergsport

Thanks to:

Frédéric Bétrisey
Hervé Krummenacher
Matthias Huss, Glaziologe ETH und Uni Fribourg
Kathrin Naegeli, Uni Fribourg
Daniel Tobler, Geotest
Bergbahnen Crans-Montana
swisstopo

swissinfo Production

Luca Schüpbach
Marcel Stauffer

In eisigen Tiefen
Laden
Artikel von

Expedition in einen Gletscher

In eisigen Tiefen

Steigen Sie mit uns ab in die geheimnisvollen Eishöhlen des Plaine-Morte-Gletschers. 360-Grad-Panoramabilder, Videos und Animationen zeigen eine Welt, die sonst nur das Schmelzwasser kennt.

Der Horizont ist selten eine gerade Linie in der Schweiz. Zu gebirgig ist das Land, und steht kein Berg im Weg, dann dafür ein Kamin oder ein Strommast. So überrascht der Blick nach Norden auf der eisigen Hochebene Plaine Morte, dem grössten Plateaugletscher der Alpen: Links das Gletscherhorn, rechts der Wildstrubel. Dazwischen eine scharfe Grenze zwischen Blau und Weiss, zwischen Himmel und Schnee, wie man es nur vom Nord- oder Südpol kennt.

Das Eis liegt hier 200 Meter dick in einem gewaltigen Kessel hoch über den Tälern des Wallis und des Berner Oberlands auf rund 2700 Metern über Meer. Der Name ist Programm: Es gibt hier kaum Leben, sondern meist nur die Weite und den Wind, der dem Schnee eine rauhe Oberfläche verpasst. Doch mit Ewigkeit hat das nichts zu tun. Bis Ende des Jahrhunderts wird der Gletscher weg sein. Im Jahr 2090 soll es gemäss Modellen von Glaziologen keinen Flecken Eis mehr geben. Bereits liegen Stahlseile und Masten an einem felsigen Hang – die Überreste eines Skilifts, dessen Betrieb wegen des Gletscherrückgangs eingestellt wurde.

Das tote Eis birgt Geheimnisse. Niemand kennt sie so gut wie Fred Bétrisey und Hervé Krummenacher. Was sie berichten, ist schwer vorstellbar, wenn man die Weite betrachtet, die vor allem eines ist: monoton. Es soll hier eine Unterwelt verborgen sein, die so atemberaubend ist, dass man vergisst, sich zu fürchten, kaum dass man einen Fuss hineingesetzt hat und nur noch eines kennt: immer tiefer vordringen, als wollte man das Tageslicht nie mehr sehen. Dass Gletscher ein Innenleben haben, ist hinlänglich bekannt. Im Sommer sieht man das Schmelzwasser in tiefen Löchern im Eis verschwinden. Doch was dann kommt, weiss niemand so genau. Der Umstand, dass das Wasser unten aus dem Gletscher fliesst, bedeutet aber, dass zumindest zeitweise ein zusammenhängendes Kanalsystem besteht. Fred und Hervé wollen schaffen, was zuvor noch nie jemandem gelungen ist: dieses Labyrinth in seiner gesamten Dimension begehen. Es ist offenkundig, dass die beiden grossen Männer sich weit weniger schlank bewegen als ein Bächlein, doch sie lassen nichts unversucht, um dessen Wege zu erkunden. Wir begleiten sie.​​​​​​​

Zu Beginn dieses Winters ist es kalt und trocken – ideale Bedingungen, um in den Gletscher abzusteigen. Tatsächlich startet unsere Expedition vielversprechend, als wir kurz vor Weihnachten die Gletschermühle aufsuchen, die mitten in der Ebene liegt. Im Sommer stürzen hier die gesammelten Wassermassen in die Tiefe. Dann ist es ein Ort, an dem Banditen beruhigt eine Leiche für alle Ewigkeit verschwinden liessen. Doch im Winter versiegt das Wasser. Fred und Hervé stiegen hier schon rund 150 Meter ins Eis ab. «Zuerst geht es senkrecht hinunter, dann betritt man einen engen Gang, der seitlich wegführt …», erklärte Fred einige Tage zuvor in seinem Haus oberhalb von Sion. Er nahm ein Blatt Papier mit Rechenaufgaben seiner 11-jährigen Tochter zur Hand, drehte es um und fertigte in simplen Bleistiftstrichen eine Skizze des Lochs an, in das wir uns nun einer nach dem anderen abseilen.

Im Sommer stürzen hier die Wassermassen herab. Im Winter wird das Loch für kurze Zeit begehbar.

Der Eingang in die horizontalen Gänge ist winzig. Mit der Schaufel müssen wir nachhelfen – dann können wir passieren.


In rund fünfzig Meter Tiefe erreichen wir einen Schneeboden. Hervé erinnert daran, stets am Seil angebunden zu bleiben, denn möglicherweise ist das nur eine eingelagerte Etage im vertikalen Schlund und nicht tragfähig. «Das sieht hier jedes Jahr anders aus», sagt Fred, wobei er leicht besorgt zu einer mächtigen Schneebrücke über uns schaut. «Wenn die runterfällt, sind wir eingeschlossen. Aber es ist kalt, sie wirkt stabil.» Dann verschwindet er seitlich in eine Nische und beginnt zu schaufeln.

«Bei etwas mehr Schnee hätten wir keine Chance», ruft Fred aus dem Dunkel. Es tönt gedämpft. Wir folgen ihm. Die Augen brauchen eine Weile, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Es ist eine neue Welt: rundum blaues Eis, hart wie Beton und glänzend im Licht der Stirnlampen. Überall funkeln Schneekristalle. Der Boden ist flach wie eine Curlingbahn, das Eis knackt unter unseren Steigeisen, die Geräusche hallen wider   Audio. Aufrechtes Gehen ist bald unmöglich. Wir robben durch die Gänge. Es ist nicht besonders kalt. Nur beklemmend. Laut Fred sind wir rund 50 Meter unter der Oberfläche. Würde der Gletscher sich jetzt räuspern, wären wir zerquetscht.

Eine seltsame Schneeschicht klemmt im Gang wie ein Brett. «Das ist ein Rest des Schnee-Wasser-Gemischs, das Anfang Winter hier noch fliesst», erklärt Hervé. In einer früheren Exkursion schwamm er mit Fred in Neoprenanzügen durch Gänge, die noch mit ebendieser Suppe gefüllt waren. Wir kriechen unter dem Relikt hindurch. Dann kann man wieder aufrecht gehen. Der Korridor ist hier mehrere Meter hoch und beschreibt eine 180-Grad-Kurve. Im Licht der Stirnlampen erkennen wir, dass das Eis hier zu einem Pfeiler geformt wurde.

Später erklärt der Glaziologe Matthias Huss, der an der ETH Zürich und an der Uni Fribourg lehrt, dass diese Form durch einen sogenannten Cut-and-Closure-Prozess entstanden sein könnte. Das Phänomen ist bisher vor allem bei Gletschern in der Arktis bekannt: Wenn Schmelzwasser in Bächen über den Gletscher fliesst, formt es tiefe Schluchten im Eis, die sich später an der Oberfläche wieder verschliessen. Im Untergrund aber bleiben sie bestehen. So könnte der ganze Gletscher von unterirdischen Canyons durchzogen sein, von denen man an der Oberfläche rein gar nichts merkt. Huss forscht seit Jahren auf dem Plaine-Morte-Gletscher. Drinnen war er noch nie. Er ist überrascht, als wir von horizontalen Gängen berichten. «Bisher sind wir davon ausgegangen, dass das Wasser durch die Gletschermühlen mehr oder weniger direkt senkrecht bis auf den Felsgrund fällt.» Er ist überzeugt, dass Beobachtungen aus dem Innern die Wissenschaft bereichern. «Nur so können wir prüfen, ob das bisherige Verständnis richtig war oder, ob man die ganze Theorie überdenken muss.»

VIDEO - Der Cut-and-Closure-Prozess, hier schematisch auf den Eisgang angewendet, könnte eine Erklärung sein, wie die Struktur entstanden ist. Bislang ist der Prozess aber vor allem bei arktischen Gletschern bekannt.


In einen Gletscher hineingehen galt lange als Tabu – es schien schlicht zu gefährlich. Auch heute tun es nur wenige. Polnische Forscher machten in den 1990ern erste Beobachtungen. Sie begaben sich in Gletscher auf Spitzbergen, die ein überschaubares Risiko boten. Die klimatischen Verhältnisse sind im arktischen Winter ideal, die anhaltende Kälte dringt tief in den Gletscher ein und lässt alles erstarren. Der Winter der hiesigen Mittelbreiten ist dagegen deutlich weniger berechenbar: Temperaturschwankungen können auch in grosser Höhe jederzeit vorkommen und das plötzliche Auftreten von Schmelzwasser bedeuten. Das ist mit ein Grund, weshalb die Eishöhlenforschung selten im Alpenraum stattfand.

Nach den Polen folgten weitere internationale Teams in arktischen Gletschern und im Himalaja. Doch so spektakulär ihre Beobachtungen auch waren, sie fanden kaum Resonanz in der Wissenschaft. Stattdessen wurde die Forschung in Eishöhlen als Abenteuer abgetan. Einer, der das nicht so sieht, ist der schottische Glaziologe Doug Benn. Er studierte jahrelang die Seen, die sich auf Gletschern im Himalaja bilden, und fragte sich, wieso sich diese immer wieder entleeren. Im Untergrund fand er Antworten. Benn erkannte, dass sich das Wasser genau gleich verhält wie im Fels: Es bahnt sich seinen Weg entlang der Schwachstellen. Während das im Fels aber Jahrmillionen dauert, geschieht es im Eis sehr viel schneller. Innerhalb eines Sommers kann sich ein Entwässerungskanal bilden – und im Winter kann er wieder verschlossen werden. Noch immer gibt es viele Fragezeichen, während Antworten immer wichtiger werden.

Wenn die Gletscher in den nächsten Jahrzehnten sukzessive abschmelzen, werden immense Wasserreserven frei. Ganze Regionen können bedroht sein von ausbrechenden Gletscherseen und Flutwellen, die talwärts schiessen. Benn sagt: «In den Gletscher hineingehen ist wichtig, um die komplexen Prozesse zu verstehen und mit den oftmals vereinfachten Theorien des Wasserhaushalts aufzuräumen. Doch die meisten Glaziologen erachten es schlicht als zu verrückt. Dabei gab es eigentlich fast nur Unfälle, wenn sich Touristen im Gletschertor aufhielten, wo besonders im Sommer Eismassen herunterstürzen können.» Im Winter sei das Eis relativ stabil.

In vertikalen Schächten geht es tief in den Gletscher. Irgendwann kommt der Felsgrund – doch so weit ist noch kein Mensch vorgedrungen.


Am Boden entdecken wir eine Fliege, die im Eis festgefroren ist. Die Begegnung ist nicht nur eine Erinnerung daran, dass der Gletscher nicht mehr so bald hergibt, was er einmal hat, sondern auch ein Hinweis, dass der flache Boden durch das Einfrieren von stehendem Schmelzwasser entstand. Wir sind nun 70 Meter unter dem Eis. Je tiefer man kommt, desto angespannter fühlt man sich. Nicht auszudenken, wenn sich – aus welchem Grund auch immer – eine der engen Passagen hinter uns verschliesst. Dann erginge es uns wie der Fliege. Doch das Eis wirkt solid wie Mauerwerk. Es macht nicht den Anschein, als wollte es uns behalten. «Die grösste Gefahr ist ohnehin das Wasser», sagt Hervé, der zu ahnen scheint, dass wir nicht etwa wegen Müdigkeit immer stiller werden. «Es gibt auch im Winter Wasser hier unten. Dieses Jahr haben wir Glück: Es ist weit abgesunken, weil der Herbst so trocken war. Ein plötzlicher Anstieg wäre gefährlich.» Nichts deutet darauf hin. Es ist, als wäre alles stehen geblieben: das Wasser, das Eis ... die Zeit. Wüsste man es nicht besser, man würde sich in Ewigkeit wähnen.

Hier beenden wir unseren ersten Vorstoss. Wir sind zwar noch lange nicht am tiefsten Punkt, es ginge noch über weitere Stufen bis rund hundertfünfzig Meter unter die Oberfläche. Ab dann wäre jeder weitere Schritt auch für Fred und Hervé Neuland – doch der weite Rückweg sollte uns für den Rest des Tages beschäftigen. Als wir wieder an die Oberfläche kommen, ist die Sonne längst hinter den Bergen verschwunden. Die Ebene leuchtet im schwachen Licht der Sterne.

Bei Pasta mit Thunfisch erläutern uns Fred und Hervé, was sie am Folgetag vorhaben: den Eingang am östlichen Ende des Gletschers finden – dort, wo eine Schlucht in den Gletscher eingetieft ist. «Es muss einen mächtigen Abgang geben», sagt Fred und erklärt, weshalb: Im Sommer befindet sich dort ein See aus Schmelzwasser, der Lac des Faverges. Dieser fliesst im Herbst abrupt ab, rund 2 Millionen Kubikmeter Wasser verschwinden dann durch den Gletscher und tauchen erst weit unten wieder auf, wenn sie ins Simmental fliessen. «Es ist, als würde jemand den Stöpsel einer gigantischen Badewanne ziehen.» Die beschauliche Simme wird dann zum reissenden Strom, und die Gefahr einer zerstörerischen Flutwelle steigt jedes Jahr, denn der See wird immer grösser. In den letzten fünf Jahren hat sich sein Volumen verdreifacht. Und weil der Gletscher stark abgesunken ist, entwässert sich der See nicht mehr über den Bergkamm ins Wallis. Die Bäche sind dort ausgetrocknet. Stattdessen entlädt sich praktisch alles ins Berner Oberland. Seit 2011 wird der Lac des Faverges überwacht, um die Bevölkerung zu warnen, wenn der Abfluss beginnt.

​​​​​​​​​​​​​​Für Hervé und Fred ist klar, dass es mindestens zeitweise ein zusammenhängendes Höhlensystem durch den gesamten Gletscher geben muss – anders könnte sich der See nicht entleeren. Das unterirdische Kanalsystem erstreckt sich dann über rund 3,5 Kilometer Distanz und überwindet 250 Höhenmeter. Diese gigantische Reise ist ihr grosser Traum. Doch ob das realistisch ist, darüber kann man nur spekulieren. «Man müsste mit dem Taucheranzug anrücken, wegen des Wasserspiegels», sagt Hervé. Will heissen: Ab einer bestimmten Tiefe wird es aussehen wie in der sinkenden Titanic – Gänge gefüllt mit Wasser. Wir rätseln und träumen noch eine Weile, ehe uns die Kälte in die Schlafsäcke treibt.

Es ist minus 25 Grad. Einsam. Und totenstill. Kaum zu glauben, dass hier alles wegschmelzen wird in den kommenden Jahrzehnten.

Der Plaine-Morte-Gletscher schwindet deutlich stärker als die anderen Alpengletscher. Dabei befand er sich zwischen 1960 und 2002 noch fast im Gleichgewicht: Die Menge des im Winter entstehenden Eises entsprach ungefähr jener, die im Sommer abschmolz. Doch seit der Jahrtausendwende geschah ein rapider Wandel: Immer weniger Schnee überdauerte den Sommer. Eine Faustregel in der Glaziologie besagt, dass mindestens zwei Drittel der Eisoberfläche ganzjährig mit Schnee eingedeckt sein müssten, damit der Gletscher im Gleichgewicht bleibt. In den letzten vier Jahren war die Plaine Morte Ende Sommer jeweils komplett blank. Die Eismasse liegt hier aufgebahrt wie ein Toter fürs Himmelsbegräbnis, während die Geier im Gewand des Klimawandels aufziehen.

Das Seebett ist trocken. Die Mulde geht in eine Schlucht über.

Eine Eiswand markiert das Ende. Doch was verbirgt sich darunter?


Tags darauf betreten wir das leere Seebecken. Die anfänglich flache Mulde mündet in eine Schlucht, die sich tief ins Eis gefressen hat. Der Boden ist mit Schnee ausgekleidet, was das Gehen einerseits angenehm macht – andererseits wissen wir nicht, was unter uns ist. Also gehen wir angeseilt. Das Ende zeichnet sich ab: Eine mächtige Eiswand erhebt sich über einem Gewölbe, es sieht aus wie das Eingangsportal eines Tunnels. Das muss der Abfluss aus dem See sein. Hier donnern im Sommer Millionen Liter Wasser herab auf ihre Reise durch den Gletscher. Die Glaziologen vermuten, dass sich das unterirdische Abflusssystem jedes Jahr neu bildet. In den Wintermonaten werde es durch die Auflast des Eises zerdrückt, während es im Laufe des Sommers wieder aufschmilzt. Sobald das Kanalsystem einmal den See angezapft hat, geht es schnell: Die Kanäle weiten sich auf durch den Eintrag latenter Wärme vom Schmelzwasser und durch die Reibung. Die Abflussmenge nimmt deshalb in wenigen Stunden exponentiell zu.

VIDEO - Im Laufe des Sommers füllt sich der Lac des Faverges mit Schmelzwasser. Die Glaziologen vermuten, dass sich der Abflusskanal jedes Jahr neu bildet. Sobald ein Durchgang besteht, fliesst das Wasser rasch ab – bis zu 20 Kubikmeter pro Sekunde wurden gemessen.

Infobox Ende


Wir erreichen die Eiswand. Und müssen enttäuscht feststellen, dass der Eingang verstopft ist mit Schnee. Keine noch so kleine Ritze ist da. Graben kann man vergessen. Von Luftbildern wissen wir, dass der Schluchtverlauf ähnlich aussieht wie ein Reissverschluss: Zunächst ist die Schlucht nach oben offen, wird dann aber zu einem feinen Strich in der Eisoberfläche, und schliesslich verschwindet sie ganz. Im Luftbild kann man drei Löcher in einer Reihe ausmachen, die den Verlauf anzuzeigen scheinen. Vielleicht Gletschermühlen, die ins unterirdische Kanalsystem münden? Wir steigen wieder hoch. Tatsächlich finden wir schon bald eines der Löcher. Aber ob dort der Schnee weniger ist? Wir seilen uns ab.

Wiederum geht es senkrecht in die Tiefe. Und wieder ist da ein Schneeboden. Doch dann sehen wir, was unseren Puls höher schlagen lässt: Am tiefsten Punkt hängen Eiszapfen über einem dunklen Loch von vielleicht einem Meter Durchmesser.
Dunkle Löcher sind gut. Je dunkler, desto besser – denn dann muss es weitergehen.
Wir fixieren ein Seil. Geduckt geht es unter den Eiszapfen durch, ein erster Blick hinter den Vorhang … Unsere Laute der Begeisterung haben ein gewaltiges Echo. Nicht nur deswegen wissen wir um die Grösse des Raums, der sich uns gleich erschliessen wird. Auch im Licht unserer Stirnlampen zeichnet sich kein Ende ab.

Ein schmaler, jedoch hoher Schacht führt in die Dunkelheit. Zu unserem Erstaunen wird es nach einer Weile wieder heller, schwaches, bläuliches Licht kommt von oben. Weit über uns sehen wir einen runden Deckel, seitlich dringt Tageslicht ein. Wir können nur mutmassen – ob das eine Gletschermühle ist, die von oben verschlossen wurde? Sehen so die Schneeböden von unten aus, über die wir ständig gehen? Dass das Tageslicht rundum eindringt, macht keinen stabilen Eindruck. Wir reden fortan vom «Ufo-Deckel» (steht man unter einem landenden Ufo, soll es genau so aussehen, angeblich) und hoffen, dass er uns nicht auf den Kopf fällt.

Meter für Meter fixieren wir ein Seil entlang der Seitenwand. Denn der Boden trägt nicht mehr – wir haben das Wasser erreicht.


Zu unseren Füssen beschäftigt uns etwas anderes. Der Schacht endet, ein flacher Eisboden liegt vor uns. Doch nach nur zwei Schritten bricht er ein. Wir versinken, hechten zurück auf den tragenden Boden. Da ist es also, das Wasser, das ganzjährig im Gletscher flüssig bleibt und nicht gefriert. Die Alpengletscher sind «temperiert», ihre Temperatur im Inneren liegt bei etwa null Grad Celsius. Anders ist es bei arktischen, sogenannt kalten Gletschern, dort liegt die Temperatur unter null Grad. In den Alpen dringt die Winterkälte jedoch nur in die obersten rund 10 Meter ein. Weiter unten können jederzeit Eis und Wasser nebeneinander vorkommen.

Von jetzt an ist das Vordringen schwieriger: Wir fixieren Meter für Meter ein Seil an der Seitenwand und hangeln uns daran weiter. Hin und wieder klemmen grössere Eisschollen im Gang, deren Tragfähigkeit wir sorgfältig abtasten. Manchmal bieten sie einen willkommenen Boden.

Wir erreichen einen Saal von der Grösse einer Kapelle. Ein kleiner See tut sich auf. Weit über uns leuchtet der Ufo-Deckel. Vermutlich sind wir die ersten Menschen, die diesen Raum betreten. An den Wänden hat es Fragmente von Eisplatten – hier muss sich der Wasserspiegel vor kurzem noch langsam gesenkt und die Platten an den Wänden zurückgelassen haben. Zum Teil sind sie so gross wie Tische und kleben unheilvoll über uns. Wir rätseln, ob unsere vereinte Körperwärme sie zum Absturz bringen könnte, und beschliessen, dass wir nicht mehr allzu lange hier verweilen sollten.

Am Ende des Raums sehen wir die Fortsetzung: Der Gang taucht ab – unter das Wasser. «Nächstes Mal müssen wir den Taucheranzug mitnehmen», sagt Hervé zu Fred. Die beiden meinen es ernst. Man spürt, dass sie hier unten zu Hause sind. Keine Widrigkeit soll sie von ihrem Traum abhalten. Doch für uns ist hier Endstation. Und wer weiss, wie es dort nächstes Jahr aussehen wird …


Idee, Konzept und Text

Dominik Osswald, Tamedia

Programmierung und Storytelling

Kaspar Manz und Marc Brupbacher, Interaktiv-Team

Fotografie, 360°‑Panoramas

Urs Wyss, Christian Mülhauser
avocado360

Olivier Christe

Drohnen-Aufnahmen

Christian Mülhauser

Videos

Dominik Osswald
Christian Mülhauser
Olivier Christe

Animationen

Pierre Tschopp
Ursula Ritter
Die Firma Geotest überwacht den Lac des Faverges und lieferte Daten für die 2. Animation

Illustrationen

Jürg Candrian

Beratung 360°‑Bildproduktion

Janina Woods, Sebastian Tobler 
ateo GmbH

Materialsponsoren

Haglöfs
Bächli Bergsport

Dank an

Frédéric Bétrisey
Hervé Krummenacher
Matthias Huss, Glaziologe ETH und Uni Fribourg
Kathrin Naegeli, Uni Fribourg
Daniel Tobler, Geotest
Bergbahnen Crans-Montana
swisstopo

swissinfo Produktion

Luca Schüpbach
Marcel Stauffer