Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Internet-Shopping immer beliebter

Schweizerinnen und Schweizer haben 2008 zwar nicht öfter im Internet eingekauft als vor zwei Jahren, dabei aber mehr Geld ausgegeben. Sicherheitszweifel beim Bezahlen schrecken Kunden aber immer noch vom Einkaufen im Internet ab.

Mehr als die Hälfte der Internetnutzer lassen sich bisweilen von einem Einkauf im Web abhalten, weil sie ihre Kreditkartennummer nicht angeben wollen. Dies zeigt eine im Dezember durchgeführte repräsentative Umfrage der Universität St. Gallen.

Weitere Hindernisse, welche die Schweizer vom Internetshopping abhalten, sind das Fehlen einer persönlichen Beratung und die Schwierigkeit, die Qualität der Produkte zu beurteilen.

Dennoch gewinnt das Internetshopping an Beliebtheit. So hat fast ein Drittel der Internetnutzer letztes Jahr mindestens ein Mal im Monat etwas übers Internet gekauft. 2004 waren es erst rund 15%. Noch stärker schwollen die Internet-Handelsumsätze an. In den vergangenen zwei Jahren stiegen diese von 4,24 Mrd. auf 5,87 Mrd. Franken.

Bei den Internetkäufern hoch in der Gunst steht insbesondere der Kauf von Flugreisen- und Ferienangeboten, von Bankdienstleistungen sowie von Konzert- und Veranstaltungsbilletten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft