Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Meinungen

Meinung

Mehr

Bankenregulierung ist Sache der Banken, nicht des Staates

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Grossbanken sollten weit mehr Verantwortung für die Sicherung der Finanzstabilität in der Schweiz übernehmen als der Regulator oder der Gesetzgeber, schreibt Ökonom Adriel Jost.

Mehr Bankenregulierung ist Sache der Banken, nicht des Staates
Meinung

Mehr

Instabiles Finanzsystem schafft mehr Schaden als Nutzen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Grossbanken der Schweiz müssen mit einer stärkeren Regulierung gebändigt werden, um mögliche katastrophale Auswirkungen auf die Wirtschaft zu verhindern, schreibt Mitte-Ständerat Peter Hegglin.

Mehr Instabiles Finanzsystem schafft mehr Schaden als Nutzen
Meinung

Mehr

Wie weiter mit den Grossbanken in der Schweiz?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz sollte die Banken nicht mit neuen Vorschriften bevormunden, argumentiert der Dachverband der Schweizer Wirtschaft.

Mehr Wie weiter mit den Grossbanken in der Schweiz?
Meinung

Mehr

Eine neue Schweizer Hochseeflagge erfordert Phantasie

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das Binnenland Schweiz ist drauf und dran, seine Chancen bei der Neuregulierung der Hochseeschifffahrt zu verspielen, schreibt Mark Pieth.

Mehr Eine neue Schweizer Hochseeflagge erfordert Phantasie
Meinung

Mehr

L’Identitätskrise n’existe pas

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Markus Somm, Verleger der Zeitschrift Nebelspalter, schreibt, die Schweiz bestehe gerade daraus, dass sie kaum je zu definieren war.

Mehr L’Identitätskrise n’existe pas
Meinung

Mehr

Die KIs sind ausser (demokratischer) Kontrolle

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Wir brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit, Mittel und Personal, um Regulierungssysteme für KI einzuführen, findet der Wissenschaftler Lê Nguyên Hoang.

Mehr Die KIs sind ausser (demokratischer) Kontrolle
Meinung

Mehr

Regierungen und Unternehmen werden das KI-Rennen nicht stoppen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht KI-Forscher:innen fordern eine Pause von “gigantischen KI-Experimenten”. Die wird es nicht geben, ist KI-Forscher Jürgen Schmidhuber überzeugt.

Mehr Regierungen und Unternehmen werden das KI-Rennen nicht stoppen
Meinung

Mehr

Die Schweiz neu erfinden

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Umstrittene Neutralität, desavouierter Finanzplatz, fehlende politische Visionen: Gleich mehrere Pfeiler des helvetischen Selbstverständnisses wanken. Die Schweiz muss grundsätzlich über die Bücher, schreibt Mark Pieth.

Mehr Die Schweiz neu erfinden
Meinung

Mehr

Menschenrechts-Gerichtshof beurteilt historische Klimaklage

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Fall eines Schweizer Vereins vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte könnte einen Präzedenzfall in Europa und weltweit schaffen.

Mehr Menschenrechts-Gerichtshof beurteilt historische Klimaklage
Meinung

Mehr

“Wir müssen die Schweizer Neutralität überdenken”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schweizer Historiker:innen verkennen die Bedeutung der Neutralität für die Aussenpolitik aus politischen Gründen, schreibt Christophe Farquet.

Mehr “Wir müssen die Schweizer Neutralität überdenken”
Meinung

Mehr

Unser Land schliesst 20 Prozent der Bevölkerung aus

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz schliesst immer noch viele Menschen mit Behinderungen von der Demokratie aus. Das will der neue höchste Schweizer ändern.

Mehr Unser Land schliesst 20 Prozent der Bevölkerung aus

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft