Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Fremder Militärdienst Bedingte Busse: Schweizer Militärgericht verurteilt christlichen Syrienkämpfer

Ein Schweizer hat in einer christlichen Milizarmee in Syrien gegen den IS gekämpft. Nun wurde er zu einer bedingten Geldbusse verurteilt.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Staatsverschuldung Schweizer Staatskasse einmal mehr übervoll – und es hagelt Kritik

3 Milliarden statt 300 Millionen: Eigentlich ist der Über-Überschuss in der Schweizer Staatskasse Good News...

DEMOCRACY LAB Politische Bildung startete in Uniform

Einst "Vaterlandskunde", dann Staatskunde: von den Ursprüngen der politischen Bildung in der Schweiz.

Wahlbarometer Beziehungen zur EU sind Schlüsselthema für die Schweizer

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU sind gemäss dem jüngsten Wahlbarometer derzeit das wichtigste Thema für die Wählerschaft.

Steuerhinterziehung Schweizer Grossbank UBS zu Rekordstrafe verurteilt

Die UBS muss dem französischen Staat eine Busse und Schadenersatz von 4.5 Milliarden Euro zahlen. Die Grossbank will gegen das Urteil Rekurs einlegen.

200 Jahre Alfred Escher, Oligarch der Schweizer Industrialisierung

Er gilt als Inbegriff der Innovation und Pioniergeist der freien Marktwirtschaft in der Schweiz: Alfred Escher, geboren vor 200 Jahren.

Güterverkehr: Von der Strasse auf die Schiene "Ich mag die Alpeninitiative, weil sie pragmatisch ist"

1994 nahm das Stimmvolk die Alpeninitiative an. Die Umsetzung war komplex; nicht alle Ziele wurden erreicht. Interview mit Präsident Jon Pult.

Schlupflöcher im System Schweizer Ärzte praktizierten ohne Bewilligung

40 Ärzte haben in den letzten fünf Jahren ihre Bewilligung verloren. Doch ein Teil praktiziert weiter: Im Ausland oder in einem anderen Kanton.

Arbeitsmarkt Ältere Arbeitslose kämpfen um Arbeitsstelle

Langzeitarbeitslose haben es schwer, einen Job zu finden, besonders wenn sie über 50 Jahre alt sind. Sie haben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Porträt: Laurence Boillat Anwältin auf Mission

Laurence Boillat ist Staatswanwältin in Lausanne. Nebenbei verfolgt sie Kriegsverbrecher in Afrika und klärt Zwischenfälle in der Ukraine auf.

Geschichten der Schweizer Diplomatie Das Attentat von Kloten

Am 18. Februar 1969 eröffnen vier Palästinenser das Feuer auf ein Flugzeug am Flughafen Zürich-Kloten. Für die neutrale Schweiz ein Schock.