Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ascom: Massiver Gewinneinbruch

Keystone Archive

Der Elektronik-Konzern Ascom hat letztes Jahr einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Reingewinn sank auf 67,2 Mio. Franken, der Betriebsgewinn auf auf 79,9 Mio. Franken. Im Vorjahr lag der Reingewinn noch bei 89,8 Mio. Franken, der Betriebsgewinn bei 135,3 Mio. Franken. Das Management plant eine strategische Neuausrichtung.

Der Umsatz stieg um 2,6% auf 3,143 Mrd. Franken, wie das Unternehmen am Dienstag (10.04.) weiter bekannt gab. Der Verwaltungsrat beantragt eine unveränderte Dividende von acht Prozent.

Die Zukunftsaussichten werden “positiv” beurteilt. Es sei eine strategische Neuausrichtung eingeleitet worden, die auf den Grundsätzen “Separieren, Investieren und Kooperieren” basiere, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Als neueste Änderung war Anfangs März Riet Cadonau zum Mitglied der Konzernleitung ernannt worden. Als Leiter der Unternehmenseinheit Integrated Services trägt er neu die Verantwortung für das Systemintegrations-Geschäft von Ascom.

Weitere Informationen will das Management an der Bilanz-Medienkonferenz am Nachmittag veröffentlichen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft