Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aussenwert des Frankens im Januar leicht gesunken

Nach einem Plus im Dezember ist der Aussenwert des Schweizer Frankens im Januar 2001 leicht zurückgegangen. Der nominelle Wechselkursindex sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent auf 155,9 Punkte.

Der nominelle Wechselkurs-Index ist ein “exportgewichteter” 15-Länder-Durchschnitt. Demnach hat der Franken gegenüber dem Euro (und somit gegenüber allen an den Euro gebundenen Wöhrungen) an Wert eingebüsst (-1 Prozent), teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Samstag (10.02.) mit.

Dagegen habe die Schweizer Währung gegenüber dem Yen (+8 Prozent), dem Dollar (+3,6 Prozent) und dem britischen Pfund (+2,5 Prozent) zugelegt.

Ausser im Januar hat sich der Franken in den letzten drei Quartalen gegenüber den Eurowährungen tendenziell verteuert. Dies nachdem er im Jahr 1999 und im ersten Quartal 2000 “bemerkenswert stabil” geblieben war, schreibt das seco.

Die realen Werte des letzten Monats sind provisorisch. Sie beruhen auf extrapolierten Konsumentenpreisindizes.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft