Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aznavour offiziell Botschafter Armeniens

Der französische Chansonnier und Schauspieler Charles Aznavour ist nun offiziell armenischer Botschafter in der Schweiz. Er hat im Bundeshaus sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Merz und Bundeskanzlerin Casanova übergeben.

Der 1924 in Paris als Sohn armenischer Einwanderer geborene Aznavour wird Armenien auch als Botschafter bei der UNO und anderen internationalen Organisationen in Genf vertreten. Im Dezember 2008 war Charles Aznavourian, wie sein richtiger Name lautet, die armenische Staatsbürgerschaft verliehen worden.

Aznavour ist einer der wichtigsten Vertreter des französischen Chansons. Der Durchbruch gelang ihm 1946, als Edith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitnahm. Er schrieb über tausend Chansons in fünf Sprachen.

Als Schauspieler wirkte Aznavour in über 70 Filmen mit, unter anderem 1979 in der oscarprämierten Verfilmung “Die Blechtrommel” von Volker Schlöndorff und 2002 in Atom Egoyans “Ararat”, einem Film über die Schwierigkeiten des persönlichen und gemeinschaftlichen Erinnerns an den Völkermord an den Armeniern.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft