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Barry Callebaut übernimmt Brach’s

Barry Callebaut baut seine Stellung auf dem US-Markt aus. Barry Callebaut

Der weltweit grösste Industrie-Schokolade-Hersteller Barry Callebaut mit Sitz in der Schweiz übernimmt von der KJ Jacobs AG den amerikanischen Süsswarenhersteller Brach's.

Der Kaufpreis beläuft sich auf 16 Mio. Dollar (22,4 Mio. Franken).

Mit der Übernahme verschaffe sich Barry Callebaut einen soliden Stützpunkt auf dem amerikanischen Süsswarenmarkt. Die USA stellten für Barry Callebaut den weltweit grössten Endverbraucher-Markt und einen Zielmarkt von höchster Priorität dar, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Mit der Transaktion, die diesen Monat abgeschlossen werden soll, erzielt Barry Callebaut einen Pro-forma Jahresumsatz (2002/03) von 4,1 Mrd. Franken.

Brach’s Confections gilt als führender Hersteller von Süsswaren in den USA. Brach’s produziert 200 Varianten von Süsswaren aus Zucker und Schokolade wie Milk Maid Caramels und setzt im laufenden Geschäftsjahr mit 1600 Beschäftigten 460 Mio. Franken um.

Zwei-Pfeiler-Strategie

Der Deal ist für Barry Callebaut nach dem Kauf der deutschen Stollwerck-Gruppe 2002 ein weiterer Schritt bei der Expansion des Geschäftsbereichs Konsumenten-Produkte, dessen Anteil damit um einen Drittel auf 45% erhöht wird.

Ab dem neuen Geschäftsjahr per 1. September werden die Aktivitäten in zwei Pfeiler gegliedert; in das Industrie- und in das Konsumentengeschäft.

Der Besitzerin von Brach’s, die in Zürich ansässige Familienholding KJ Jacobs, erhält einen Kaufpreis von einem Dollar für 100% des Kapitals an Brach’s. 16 Mio. Dollar wendet Barry Callebaut für die Übernahme der Nettoschuld auf.

Zusätzlich übernimmt Barry die restlichen Restrukturierungskosten von maximal 48 Mio. Dollar während der nächsten vier bis fünf Jahre. Diese Restrukturierungskosten seien in den Büchern von Brach’s bereits zurückgestellt worden.

Die Akquisition beinhaltet sowohl 100% von Brach’s Confections Holding sowie eine moderne Fabrik in Vernell, Mexiko.

Enormes Wachstumspotenzial

“Kurz vor unserem hundertsten Geburtstag im Jahr 2004 eröffnet sich uns dank dem Zusammenschluss mit Barry Callebaut ein grosses Zukunftspotenzial in den USA und Europa”, wird Terence O’Brien, der Konzernchef der in der Region Chicago ansässigen Brach’s zitiert.

Brach’s sei vor allem an der Möglichkeit zur Entwicklung neuer Premium-Schokoladeprodukten interessiert, einer ausgesprochenen Kompetenz von Barry Callebaut, für die in den USA ein enormes Wachstumspotenzial bestehe. Der Name Brach’s verfügt in den USA über einen Bekanntheitsgrad von 93%.

swissinfo und Agenturen

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