Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beinahe-Bundesrat Walter fordert SVP-Umdenken

Der fast zum Bundesrat gewählte Hansjörg Walter erwartet ein Umdenken bei der SVP. Sein Wahlresultat als Sprengkandidat habe den politischen Stil der SVP zur Diskussion gestellt. Er hoffe, dass eine kommende Bundesratswahl nicht wieder unter "Erpressung diktiert" werde.

Vergangene Woche ist Ueli Maurer mit der hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme gegen den Sprengkandidaten Hansjörg Walter vom Parlament zum Bundesrat gewählt worden.

Walter, Thurgauer Nationalrat der Schweizerischen Volkspartei (SVP), hat seine Wahl nicht zuletzt selbst verhindert: Hätte er statt Ueli Maurer seinen eigenen Namen auf den Wahlzettel geschrieben, hätte er bereits im 2. Wahlgang das absolute Mehr erreicht.

In der Samstagsrundschau von Radio DRS sagte Walter, der auch Präsident des Bauernverbands ist, dieses hauchdünne Ergebnis habe sich deshalb ergeben, weil die SVP zu wenig selbstkritisch sei: “Die Partei war nicht mutig genug für eine echte Doppelkandidatur.”

Mit der Rückkehr der SVP in die Regierung werde die Partei wieder in die Verantwortung einbezogen. Für die Fraktion heisse dies, sie müsse sich zusammenraufen und fundiertere Entscheidungen treffen. Er gehe davon aus, dass die Pragmatiker, zu denen er auch sich selbst zählt, mehr Einfluss erhalten werden.

Die Taktik der Parteileitung, bei der Bundesratswahl auf Blocher zu setzen, obschon ein Sprengkandidat im Gespräch war, bezeichnete Walter als “riskante, unüberlegte Aktion”.

Walter hatte im Parlament vor dem 1. Wahlgang erklärt, dass er nicht als Kandidat zur Verfügung stehe. Dennoch zog aber fast die Hälfte der Stimmen auf sich.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft