Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bertelsmann-Stiftung beruft Zürcher Bildungsdirektor

Ernst Buschor, Zürcher Bildungsdirektor, ist ins Kuratorium der deutschen Bertelsmann-Stiftung berufen worden. Er nimmt damit Einfluss auf die Tätigkeit der nach eigenen Angaben grössten privaten Unternehmensstiftung Deutschlands.

Buschor erachte die Wahl als hohe Ehre, heisst es in einer Mitteilung der Kommunikationsabteilung des Zürcher Regierungsrates. Die Wahl ins leitende Organ der Stiftung sei auch eine Anerkennung seiner Reformpolitik.

Die Reformpolitik des Zürcher Bildungsdirektors hat in der Schweiz für Aufregung gesorgt. Er hat sich unter anderem dafür eingesetzt, dass in Zukunft Englisch als erste Fremdsprache in Schweizer Schulen gelehrt würde.

Das Kuratorium der Bertelsmann-Stiftung ist für deren Tätigkeitsprogramm verantwortlich. Diese gilt als “Think Tank” für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie ist eine gemeinnützige Einrichtung des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann AG.

swissinfo und Agentur

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft