Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alinghi verliert Millionen-Streit gegen Oracle

Alinghi hat den Rechtsstreit gegen BMW Oracle nach mehr als 20 Monaten vor dem New York State Court of Appeals in Albany definitiv verloren. Damit kommt es 2010 im Kampf um den America's Cup höchstwahrscheinlich zu einem Best-of-Three-Duell zwischen den beiden Erzrivalen.

Doch nicht alle Unklarheiten sind mit dem Urteil ausgeräumt – so zum Beispiel das Austragungsdatum. Denn den Austragungsort darf Alinghi bestimmen. Im Vordergrund steht nach wie vor Valencia, wo das Syndikat von Ernesto Bertarelli den Cup vor zwei Jahren erfolgreich verteidigt hat.

“Wir würden gerne dort segeln”, sagte Alinghi-Rechtsberater Lucien Masmejan. “Es hängt aber vom Termin ab. Im Februar ist das Wetter in Valencia denkbar ungeeignet.”

Grundsätzlich gilt eine Frist von zehn Monaten nach dem Urteilsspruch, was heissen würde, dass das so genannte Deed-of-Gift-Match am 2. Februar 2010
beginnen würde.

In ebendieser Stiftungsurkunde des America’s Cup ist jedoch auch verankert, dass auf der nördlichen Hemisphäre nur vom 1. Mai bis 31. Oktober um die älteste Sporttrophäe der Welt gesegelt werden kann.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft