Grünliberale bestätigen Bäumle als Präsident
Der Zürcher Nationalrat Martin Bäumle ist als Präsident der Grünliberalen Partei Schweiz (GLP) von den 82 Delegierten einstimmig bestätigt worden.
«Wir wollen Positionen erarbeiten und nicht Parteiprogramme schreiben», sagte die Zürcher Ständerätin Verena Diener. Die Partei wolle nicht die Flügel sondern den Körper der politischen Mitte stärken.
Neben Bäumle wählten die Delegierten von zehn Kantonalsektionen auch den Vorstand. Die Partei zählt aktuell rund 1600 Mitglieder. Sie war am 19. Juli 2007 von der Zürcher und der St. Galler Sektion gegründet worden.
Und obwohl die Partei nur dort zu den nationalen Wahlen antrat, erreichten die Grünliberalen auf Anhieb einen Wähleranteil von 1,4%. Die GLP bildet zusammen mit der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) und der Evangelischen Volkspartei (EVP) eine gemeinsame Fraktion.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch