Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesrat Schmid: Rückkehr in Raten

Bundesrat Samuel Schmid nimmt am Dienstag seine Arbeit wieder auf, wenn auch nur teilweise. Die Heilung verläuft gut, nachdem ihm am Freitag die Gallenblase entfernt worden war.

Samuel Schmid erholt sich laut seinem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) weiter gut vom Eingriff Ende letzter Woche. An der Sitzung der Sicherheitskommission des Nationalrates vom Dienstag vertritt der Armeeminister das umstrittene Rüstungsprogramm.

Am Mittwoch nehme Schmid zudem an der wöchentlichen Bundesratssitzung teil, so das VBS. Andere Termine müsse der Bundesrat der Genesung willen aber absagen.

Schmid konnte das Spital in Bern am Sonntag verlassen, in das er am letzten Mittwoch wegen einer akuten Gallenblasen-Entzündung eingeliefert worden war.

Schmid stand in den letzten Monaten unter grossem politischen Druck, unter anderem wegen der Affäre Nef um die Ernennung eines neuen Armeechefs.

In der Herbstsession hatte der Nationalrat sein Rüstungsprogramm bachab geschickt. Es kommt in der Wintersession erneut vor die Räte.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft