Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Calmy-Rey lobt Einsatz der Swisscoy in Kosovo

Einen Tag nach der Eröffnung der Schweizer Botschaft in Kosovo hat Bundesrätin Micheline Calmy-Rey am Samstag verschiedene Projekte und internationale Organisationen in der ehemaligen serbischen Provinz besucht.

In einer Rede vor Angehörigen der Swisscoy-Truppen im Camp Casablanca in Suva Reka würdigte die Aussenministerin deren Einsatz für Frieden und Sicherheit. Als Teil der multinationalen Kosovo Force (KFOR) sei die Swisscoy Teil einer von allen Parteien akzeptierten internationalen Organisation.

Calmy-Rey plädierte dafür, das stabilisierende Engagement in Kosovo auch in den kommenden Jahren weiterzuführen, weil es zum heutigen Zeitpunkt gar keine Alternative gebe.

Am Sonntag reist Calmy-Rey zum Abschluss ihrer fünftägigen Reise durch Südosteuropa nach Mazedonien. Dort ist unter anderem ein Treffen mit Aussenminister Antonio Milososki vorgesehen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft