Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Champagnerlaune trotz Finanzkrise

Auch wenn viele die Finanzkrise spüren, sind Luxus-Lebensmittel wie Champagner und Lachs in der Schweiz diese Weihnachten ebenso gesucht wie im Spitzenjahr 2007. Das zeigt eine Umfrage der Nachrichtenagentur AP.

Die Grossverteiler und Warenhäuser sind mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden, wie die Umfrage ergab. Konkrete Zahlen gebe es zwar noch nicht, aber die Erwartungen seien positiv, betonten Sprecher der Detailhandels-Unternehmen.

“Es ist kein Einbruch festzustellen”, sagte Madeleine Elmer, Sprecherin des Berner Warenhauses Loeb. “Man trinkt immer noch Champagner und isst weiterhin Lachs”, so Coop-Sprecher Karl Weisskopf.

Auch Sprecher von Globus und Denner erwarten ein überdurchschnittliches Weihnachtsgeschäft bei den Lebensmitteln.

Ähnlich äusserte sich Migros-Sprecherin Monika Weibel: Man sei insgesamt zufrieden mit dem bisherigen Festtagsgeschäft, vor allem auch bei der Selection-Linie, wo eine rege Nachfrage nach Terrinen und Fondue Chinoise zu beobachten sei. “Wir erwarten einen guten Umsatz”, sagte sie.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft