Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Computer-Programm für saubere Städte

Das Video des Schweizer Start-up-Unternehmens Cortexia gibt einen Einblick in die Funktionsweise des Clean-City-Index-Programms.

Eine Videokamera, die an einer Strassen-Reinigungsmaschine, einem Fahrrad oder einem anderen langsam fahrenden Fahrzeug befestigt ist, macht Bilder vom Müll auf dem Boden mit einer Geschwindigkeit von zwei Bildern pro Sekunde.

Die Kamera ist mit einem Computer verbunden, der die Bilder empfängt und einen Algorithmus zur Identifizierung, Zählung und Sortierung aller gefundenen Müllstücke in etwa 40 verschiedenen Kategorien durchführt.

Diese 40 Kategorien werden zusammengeführt und in 13 etwas breitere Abfallarten aufgeteilt, die von den Stadtverantwortlichen leichter an die Bedürfnisse der Reinigung angepasst werden können.

Was das Computerprogramm beispielsweise als “Takeaway-Burger-Box” und als “Papiertaschentuch” bezeichnet, würde in der User-Applikation des Programms unter den breiteren Begriff “Papier” fallen.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft