Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dalai Lama kommt nach Bern

Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, besucht auf Einladung des Berner Gemeinderats am 13. Oktober die Hauptstadt.

Im Vordergrund des Besuchs steht eine interreligiöse Feier im Berner Münster, wie die Präsidialdirektion der Stadt mitteilte. Damit könnte dem Bemühen des Dalai Lama um ein besseres Verständnis zwischen den Weltreligionen entsprochen werden.

Der Berner Gemeinderat drückt in seiner Mitteilung seine Solidarität mit dem tibetischen Volk aus und ersucht die chinesischen Behörden, Menschenrechte und Meinungsfreiheit zu respektieren.

Die Einladung an den Dalai Lama erging Anfang Jahr und damit vor dem Ausbruch der Unruhen in Tibet.

Treffen mit Landesregierung

Nach Angaben des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) steht noch nicht fest, ob der Dalai Lama mit Bundespräsident Pascal Couchepin zusammentreffen wird.

Couchepin hatte den Dalai Lama im August 2005 in Zürich getroffen. Zuvor hatten bereits die Aussenminister Flavio Cotti und René Felber 1995 und 1991 den Dalai Lama getroffen.

Die Schweiz beherbergt mit rund 3500 tibetischen Flüchtlingen die grösste Gemeinschaft von Exil-Tibetern ausserhalb Asiens. Rund zwei Dutzend Mal hat der Dalai Lama seine Landsleute in der Schweiz besucht.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft