Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

De Beers verdoppelt Gewinn

Mit solchen Preziosen und Industriediamanten hat De Beers einen Rekordgewinn eingefahren. Keystone

Der Diamantenhändler De Beers mit Sitz in Luzern hat im Jahr 2000 seinen Gewinn um 129% auf fast 3,2 Mrd. Franken gesteigert. Verkäufe der Rohdiamanten nahmen um 8% auf 9,4 Mrd. Franken zu, wie das Unternehmen am Mittwoch (28.02.) mitteilte.

De Beers weist somit in der gemeinsamen Erfolgsrechnung der verschiedenen Firmen ein Rekordergebnis aus. De Beers führt den guten Abschluss auf ein starkes Wachstum in den USA zurück. Bis auf Japan legten aber auch die anderen Märkte zu.

Vor wichtigen Änderungen

Die wichtigsten Aktionäre des weltgrössten Diamantproduzenten – die Familie Oppenheimer, die südafrikanische Anglo American und die botswanische Debswana –
wollen das Unternehmen nun vollständig übernehmen. Die drei Aktionäre gaben vor wenigen Tagen ein Übernahmeangebot von 30 Mrd. Franken bekannt.

Die privaten Aktionäre, die heute 60 Prozent halten, können bis Ende Juni zum Angebot Stellung beziehen. Neben Bargeld werden ihnen auch Aktien der Anglo American angeboten, so dass sie weiterhin an De Beers beteiligt sein werden.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft