Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ebner muss Federn lassen

Sorgenfalten auf Ebners Gesicht - mit gutem Grund. Keystone

Die BZ-Gruppe des Privatbankiers Martin Ebner hat 2001 massive Einbussen erlitten. Der Reingewinn der BZ-Bank schrumpfte von 193 Mio. auf 77 Mio. Franken.

Hauptgrund des Gewinneinbruchs war laut Bilanzmedien-Konferenz der BZ-Gruppe vom Freitag in Wilen bei Wollerau (SZ) ein Verlust von 34 Mio. Franken im Handelsgeschäft. Im Vorjahr war noch ein Handelsgewinn von 93 Mio. Franken verzeichnet worden.

Es sei unmöglich gewesen, die BZ-Gruppe ungeschoren durch die Klippen des Konjunktur-Einbruchs in den USA und des 11. Septembers zu schiffen, liess Ebner durchblicken.

Sogar noch hinter dem SMI

Die drei grossen Beteiligungs-Gesellschaften der BZ-Gruppe – BK Vision, Pharma Vision und Stillhalter Vision – erfuhren Buchverluste von bis zu fast 15 Prozent. Ebners kleinste Vision, die Spezialitäten Vision, lag mit minus 23 Prozent sogar noch hinter dem Swiss Market Index, der letztes Jahr 21 Prozent abgegeben hatte.

Bâloise-Beteiligung ausgebaut

Kräftig erhöht wurde der Anteil der BZ-Gruppe an der Bâloise-Versicherung “auf demnächst 20 Prozent der Stimmenanteile”, wie Ebner sagte. Das Unternehmen sei im Schweizer Markt gut positioniert und verdiene gutes Geld. Die BZ werde die Öffentlichkeit in den nächsten Tagen informieren.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft