Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ebners BZ-Bank meldet Gewinn-Einbruch

Martin Ebner Keystone

Martin Ebners BZ Bank hat im Jahr 2000 einen Jahresgewinn von 193 Mio. Franken ausgewiesen. Das sind 67 Millionen weniger als im Jahr zuvor. Rückläufige Zahlen wies die Bank beim Handelserfolg und beim Kommissionsertrag aus.

Die Eigenkapitalrendite liegt bei 55 Prozent.

Das Geschäftsergebnis sei in Anbetracht des schwierigen Börsenjahres 2000 dennoch sehr gut, betonte Kurt Schiltknecht vor den Medien. Kumuliert habe die Bank in den 16 Jahren ihres Bestehens einen Reingewinn von über 1,68 Mrd. Franken erzielt.

Ebner steigt in Liechtenstein ein

Die BZ Gruppe steigt bei der liechtensteinischen Verwaltungs- und Privat-Bank (VP) mit einer Kapitalbeteiligung von 24,8 Prozent und einem Stimmenanteil von 11,4 Prozent ein.

Kapitalmässig aufgestockt hat die BZ-Gruppe auch ihre Beteiligung an der schwedischen Investmentgesellschaft Investor. Martin Ebner wies am Freitag an der Medienkonferenz in Wilen Gerüchte zurück, wonach es zwischen der BZ-Gruppe und Investor zu Spannungen gekommen sei.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft