Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Enttäuschendes Jahresergebnis der Zurich Financial Services

Konzernchef Rolf Hüppi will, dass sich die Zurich wieder mehr aufs Kerngeschäft konzentriert. Keystone

Das Jahresergebnis 2000 der Zurich Financial Services Group ist enttäuschend ausgefallen. Der Gewinn sank um 5,5 Prozent auf 2'096 Mrd. Dollar. Das Rückversicherungsgeschäft soll nun ausgelagert werden.

“Dieses Ergebnis liegt unter unseren Erwartungen und wird die Gruppe auch im Jahr 2001 herausfordern. Die Entwicklungen widerspiegeln die laufende Umstrukturierungen und die dabei entstehenden Kosten”, wird Konzernchef Rolf Hüppi in einer am Donnerstagmorgen (22.03.) veröffentlichten Medienmitteilung zitiert. Neben den Umstrukturierungs-Kosten hätten auch ausserordentliche Rückstellungen in der Rückversicherung zum Gewinnrückgang geführt.

Fokussierung – und Auslagerungen

Die Geschäftsleitung ist entschlossen, die Ergebnisse zu verbessern: Man rechne weiterhin mit einem langfristigen Gewinnwachstum von 10 bis 15 Prozent, so die Verantwortlichen. Dieses Ziel will die Zürich-Gruppe mit einer noch konsequenteren Fokussierung auf die Bereiche Leben und Nichtleben sowie auf Produkte und Dienstleistungen im Anlagebereich erreichen.

Im weiteren beabsichtigt die Zürich-Gruppe, sich vom aktiven Rückversicherungsgeschäft zu trennen. Aus der Zurich Re soll im Rahmen eines Spin-off ein unabhängiger, an der Börse kotierter, global tätiger Rückversicherer werden.

Ferner will sich der Konzern von weiteren Geschäften mit einem Marktwert von bis zu 4 Mrd. Dollar trennen. Dabei handle es sich um Bereiche, die der strategischen Ausrichtung und/oder den Ertragsvorstellungen nicht entsprechen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft