Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erfolgreiches Spin-off der ETH Lausanne

Aus einer Einwicklung an der Hochschule und einem Patent wurde innert 5 Jahren ein Unternehmen mit 4 Millionen Umsatz - und bald wohl auch schwarzen Zahlen.

Serge Ayer hatte 1996 die Idee, die er im Rahmen eines Spin-offs der ETH Lausanne 1997 verwirklichen und patentieren lassen konnte.

Wirtschaftlich steuert Dartfishs Höhenflug Serges Bruder Jean-Marie Ayer, der sich bei der Firmengründung nicht scheute, für den Start-up seinen Kaderjob bei der Swisscom an den Nagel zu hängen.

Umsatz von 0.3 auf 4 Mio. Franken

Heute zählt Dartfish 600 Kunden, beschäftigt 35 Mitarbeiter in der Schweiz und hat als international agierendes Unternehmen Filialen in Atlanta, Garmisch, Seoul und Sydney.

Der Umsatz ist seit 1999 von 0,3 Miollionen auf 4 Mio. Franken im letzten Jahr gestiegen. Seit diesem Sommer ergänzt und präsidiert Anton Affentranger, der ehemalige Roche-Finanzchef, Ex-Generaldirektor UBS und heutige Partner bei Lombard Odier den Verwaltungsrat des erfolgreichen Jungunternehmens.

Dieses Jahr will man zum ersten Mal in der jungen Erfolgsgeschichte auch schwarze Zahlen schreiben, 5 Jahre nach der Unternehmensgründung.

swissinfo, Anita Hugi

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft