Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erste Schweizer Online-Bank

www.swissquote.ch

Swissquote hat die Lizenz zum Banken- und Wertpapier-Geschäft erhalten. Jetzt will die erste reine Online-Bank der Schweiz in wenigen Monate eigenständig tätig werden.

Die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) hat der auf Online-Finanzdienstleistungen spezialisierten Swissquote die Lizenz als Bank und Effektenhändlerin erteilt. Damit werde die Swissquote Bank den Betrieb planmässig im ersten Quartal 2001 aufnehmen können, liess Swissquote am Dienstag (31.10.) verlauten.

Wertschriftenhandel und Anlagefonds

Swissquote will sich auf elektronische Bank-Dienstleistungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Online-Wertschriftenhandel und den Vertrieb von Anlagefonds konzentrieren. Swissquote hat nach eigenen Angaben über 6’000 Online-Kunden.

Die neue Bank wird von Alfred Möckli und Beat Trinkler geleitet. Swissquote beschäftigt 140 Personen. Hauptsitz ist Gland (VD). Sie betreibt Niederlassungen in Schwerzenbach (ZH) und Paris. Seit Ende Mai sind
die Swissquote-Aktien am SWX kotiert.

Traditionelle Bank im Hintergrund

Die Swissquote gehört zu 49 Prozent dem Bankhaus Blass & Cie, das wiederum der Zurich Financial gehört. Swissquote-Kunden können ihre Konten und Wertschriftendepots, die bisher von Blass & Cie geführt wurden, zu Swissquote übertragen lassen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft