Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Experten prüfen Schweizer Flughäfen

Experten haben die Schengen-Tauglichkeit verschiedener Schweizer Flughäfen unter die Lupe genommen. Nächste Woche soll der Betrieb des Schengener Informationssystems geprüft werden.

Die Experten aus anderen Schengenstaaten und von EU-Organen haben diese Woche die Abläufe bei den Grenzkontrollen an den Flughäfen und die dazu notwendigen Einrichtungen überprüft.

Darunter fallen insbesondere die Trennung der Passagierströme zwischen Schengen-externen und Schengen-internen Flügen sowie systematische Personenkontrollen bei Flügen nach und aus Nicht-Schengen-Staaten.

Weiter untersuchten die Experten die Umsetzung der neu einzuführenden “carrier sanctions”, der Sanktionen gegen Lufttransportunternehmen, die Ausländern die rechtswidrige Ein- oder Ausreise erleichtern oder vorbereiten helfen.

Nächste Woche soll die Evaluation des Betriebs des Schengener Informationssystems SIS stattfinden, dem sich die Schweiz vor zwei Wochen angeschlossen hat, wie das Bundesamt für Justiz (BJ) am Freitag mitteilte.

Fällt die Prüfung erfolgreich aus, wird der Rat der EU festlegen, wann die operative Zusammenarbeit beginnt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft