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3000 Franken pro Jahr für die Medien

Die stärkste Zuwachsrate bei den Medien verzeichnet in der Schweiz die Internet-Nutzung. Keystone

Die Schweizer Haushalte geben immer mehr Geld für Medien aus – vor allem für elektronische – belegt eine Studie des Verbandes der Schweizer Presse.

Von jedem für Medien ausgegebenen Franken entfallen rund 25 Rappen auf Computer und das Internet.

Jeder Haushalt in der Schweiz hat letztes Jahr durchschnittlich 3000 Franken für Medien ausgegeben. Die Zunahme der Ausgaben um 3,5% entfiel gemäss einer Studie des Verbands Schweizer Presse hauptsächlich auf elektronische Medien.

Die Studie “medienbudget.ch”, die der Verband zum ersten Mal durchführte, will ein verlässliches Gesamtbild über Ausgaben von Privaten im Schweizer Medienmarkt liefern. Laut Verbands-Präsident Hanspeter Lebrument konnten fast alle Medien ihren Umsatz steigern. Wachstumsraten und Marktanteile hätten sich aber unterschiedlich entwickelt.

Privater Internetverkehr mit stärkster Zuwachsrate

Für Medien – dazu gehören Inhalte, Zugang und Hardware – gaben die Haushalte insgesamt 9,4 Milliarden Franken aus. Das Medienbudget der Haushalte verteilt sich vor allem auf PC und Internet (24,7%), Fernsehen (22,5%) und Presse (20,2%). Es folgen Unterhaltungselektronik (15,5%), Bücher (9,4%), Radio (5,0%) und Kino (2,7%).

Vergangenes Jahr liessen sich die Schweizerinnen und Schweizer das private Surfen im Internet rund 2,3 Milliarden kosten, was einer Zunahme von 12,2% entspricht. 1,5 Mrd. Franken entfielen auf Hard- und Basis-Software, 444 Mio. auf Breitband-Verbindungen sowie 385 Mio. auf Internet-Downloads.

Tiefere Ausgaben beim Radio

Für den Fernsehkonsum wurden 2,1 Mrd. Franken ausgegeben, gegenüber 2 Mrd. im Vorjahr. Dazu gehören Ausgaben für Empfangsgeräte, Konzessionen sowie Kabel-Abonnementsgebühren. Das Radio-Budget betrug 472 Mio., gegenüber 494 Mio. im Jahr 2003.

1,9 Mrd. Franken betrugen die Ausgaben für Zeitungen und Zeitschriften, was einem Zuwachs von 0,6% entspricht. 62% entfielen auf Abonnemente, der Rest auf den Einzelverkauf. Für Printmedien gab jeder Haushalt zirka 600 Franken aus.

253 Mio. Franken (+5,5%) betrugen die Ausgaben für Kinobesuche. Insgesamt waren 1510 Filme zu sehen. Unverändert bei 888 Mio. blieben schliesslich die Ausgaben bei den Büchern.

swissinfo und Agenturen

Im Schnitt werden in der Schweiz 3000 Franken pro Haushalt und Jahr für Medien ausgegeben.
Die Medienausgaben in den Schweizer Haushalten sind 2004 gegenüber 2003 um 3,5% gestiegen.
Die Schweizer geben für Fernseh- und Radiokonzessionen sowie Kabelnetze zur Internetnutzung 20% mehr aus als für alle Printmedien zusammen.
Die Abonnements-Zahlen für Printmedien sind leicht steigend, die Kioskverkäufe rückläufig.

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