Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Boom: Bücher-Geschenke online

http://buchundton.ch/

Im Weihnachtsgeschäft haben die Verkäufe von Schweizer Online-Buchhändlern stark zugenommen. Der Zuwachs soll im Laufe des nächsten Jahres noch überflügelt werden.

“November und Dezember sind im Buchhandel generell die stärksten Monate, das ist auch im Netz nicht anders”, sagt Christoph Bürgin, Geschäftsleiter des rein virtuellen Buchladens Lesen.ch.

“Die Geschäfte laufen ausgezeichnet”, sagt auch Egon Smola, Manager vom deutschen Buchgiganten amazon.de. Im vierten Quartal 2000 hätten sich die Umsätze im deutschsprachigen Raum – inklusive der Schweiz- im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Eine andere Grösse im Buchgeschäft, Orell Füssli, registrierte 30 bis 40 Prozent mehr Warenkörbe. In der Weihnachtszeit wird an Spitzentagen ein Umsatz von bis zu einer halben Mio. Franken verzeichnet – Internet und telefonische Bestellungen halten rund 15 Prozent.

Im nächsten Jahr wollen einige Online-Buchhändler pro Monat bis zu 20 Prozent wachsen. Die zum deutschen Bertelsmann-Konzern gehörende bol.ch erwartet, den Dezemberumsatz bereits im April oder Mai hinter sich zu lassen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft