Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Holcim vor Milliarden-Übernahme in Australien

Der Zementkonzern Holcim will seine Beteiligungen in Australien und China für insgesamt rund 2 Mrd. Franken ausbauen. Ein Teil der Mittel für die Zukäufe will Holcim durch eine Kapitalerhöhung schaffen.

Für insgesamt 1,77 Mrd. Franken übernimmt Holcim das Unternehmen Cemex Australia und erhält dadurch zusätzliche 25% an Cement Australia. Holcim war an dem Zuschlagstoff- und Betonunternehmen Cement Australia bisher bereits zu 50% beteiligt.

Zudem beteiligt sich Holcim an der von der chinesischen Huaxin Cement geplanten Privatplatzierung mit umgerechnet rund 250 Mio. Franken. Holcim hält 39,9% an Huaxin und will an der Privatplatzierung in vollem Umfang partizipieren.

Der Verwaltungsrat von Holcim wird auf kommenden 8. Juli eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen und den Aktionären eine Kapitalerhöhung vorschlagen, die zu einem Mittelzufluss von rund 2 Mrd. Franken führen soll.

Analysten bezeichneten die Transaktionen als strategisch sinnvoll zu einem nicht überteuerten Preis. Die Kapitalerhöhung stelle jedoch einen Schönheitsfehler dar, hiess es bei der Bank Wegelin.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft