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Mehr Schoggi, weniger Gewinn

Keystone

Lindt & Sprüngli hat sein Umsatz-Wachstum im ersten Halbjahr 2001 abgeschwächt. Bei nur leicht steigendem Schokoladekonsum erhöhte sich der Umsatz um 5,2% auf 623,7 Mio. Franken. Mit neuen Produkten will sich der Schokolade-Hersteller im schwierigeren Markt behaupten.

Die schwindenden Wachstums-Aussichten in den grossen Volkswirtschaften wirkten sich bislang nicht wesentlich auf den Schokoladekonsum aus, wie Lindt & Sprüngli am Dienstag (28.08.) mitteilte. Dennoch ging das Umsatzwachstum von fast 10% in der Vorjahres-Vergleichsperiode um knapp die Hälfte zurück. Das Betriebsergebnis verbesserte sich hingegen um 11,2% auf ein Minus von 15,8 Mio. Franken.

Da Lindt & Sprüngli im ersten Halbjahr nur etwa 40% seines Jahresumsatzes erzielt (aber die Hälfte der Produktions- und Werbe-Kosten anfallen), ist der Verlust nach Verstreichen des ersten Semesters jeweils vorgesehen.

Verkaufsschlager Feiertage

Bei einem insgesamt stagnierenden Gesamtmarkt und weiterhin bestehenden Überkapazitäten in der Schokoladeindustrie habe Lindt & Sprüngli in erster Linie auf die Verstärkung des saisonalen Geschäfts mit Angeboten für den Valentins- und Muttertag sowie Ostern fokussiert, heisst es weiter. Der Aufbau des Ostergeschäfts verlaufe in Märkten wie Frankreich, England, Kanada und Australien erfolgreich.

Neben dem bereits etablierten Oster-“Goldhasen” stiessen auch neue Rezepturen für Schokoladetafeln im europäischen Markt auf ein positives Echo. Zudem trug die Erweiterung der Distribution in ausgewählten Handelskanälen zur Umsatzsteigerung der europäischen Gesellschaften bei.

Ausbau US-Markt

Der Ausbau Lindt & Sprünglis in Nordamerika verlaufe mit zweistelligen Wachstumszahlen positiv. Per Ende dieses Jahres werde sich die Anzahl der eigenen Geschäfte um weitere 20 auf 76 erhöht haben.

swissinfo und Agenturen

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