Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rewe: Die Nummer 3 im europäischen Detailhandel

Der deutsche Handelskonzern ist mit einem Umsatz von 37,4 Mrd. Euro und rund 190'000 Beschäftigten die Nummer Drei im europäischen Detailhandel.

Den Löwenanteil seines Geschäfts macht der Kölner Konzern in Deutschland, wo er in fast 8600 Geschäften 29,2 Mrd. Euro umsetzt.

Die Tätigkeiten von RWE reichen vom Supermarkt und Discounter über das Selbstbedienungs-Warenhaus bis zum Fachmarkt und zum Reisebüro.

Im Stammgeschäft Lebensmittelhandel erwirtschaftet die Gruppe in Europa einen Umsatz von 30,5 Mrd. Euro.

Weitere Geschäftsfelder sind Fachmärkte (2,5 Mrd. Euro) und Touristik (4,4 Mrd. Euro).

Touristik wichtiges Standbein

Zu einem bedeutenden Geschäftsfeld hat sich die Rewe Touristik entwickelt.

Dazu gehört ein starker Vertrieb mit eigenen Atlas- und DER-Reisebüros sowie Derpart-Partneragenturen.

In Deutschland ist die Rewe die Nummer 3 der Touristikbranche mit Reiseveranstaltern wie ITS Reisen, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meiers Weltreisen sowie ADAC-Reisen und einer Beteiligung am Ferienflieger LTU.

Ausbau des Europa-Geschäfts

Knapp ein Viertel ihres gesamten Detailhandels-Umsatzes erwirtschaftet die Rewe-Handelsgruppe inzwischen im europäischen Ausland.

Mit Penny-Discountmärkten wird in Frankreich, Italien, Ungarn und Tschechien expandiert. In Polen betreibt die Gruppe miniMAL-Verbrauchermärkte und Selgros Cash&Carry-Märkte.

Umsatzstärkste Auslandtochter ist der österreichische Marktführer Rewe Austria. Mit Billa-Märkten, die gemeinsam mit den Standa-Märkten für eine starke Position der Rewe in Italien sorgen, erfolgt die Expansion vor allem auch in mittel- und osteuropäische Länder wie Slowakei, Kroatien, Rumänien, Ukraine und Bulgarien.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft