Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB: Weniger Cargo-Verluste

Das Halbjahresergebnis der Bundesbahnen ist geprägt vom Wachstum im Personenverkehr und vom verringerten Verlust im Gütertransport (Cargo). Gleichzeitig stiegen die Kosten für Energie und Material.

Im 1. Semester steigerten die SBB das Konzernergebnis im Vergleich zum 1. Halbjahr 2007 um 13% auf 104,7 Mio. Franken. SBB Cargo erzielte in den ersten sechs Monaten 2008 einen Verlust von 8,2 Mio. Franken (Verlust im 1. Semester 07: 35,5 Mio.).

Beim defizitären Güterverkehr sind seit letztem Herbst Massnahmen zur Restrukturierung eingeleitet – sie zeigen trotz dem Streik im Industriewerk Bellinzona Wirkung.

Der Streik kostete 2,5 Mio. Franken und verursachte grosse Arbeitsrückstände beim Unterhalt.

Im Personenverkehr wurde ein Wachstum von 12% auf 101,8 Mio. Franken verzeichnet. Die Zahl der zurückgelegten Personenkilometer stieg um 6,9% auf 7874,5 Millionen.

Die Zahl der Reisenden nahm um 5,8% auf 158,1 Mio. zu. Die EURO 2008 endete für die SBB mit einem Defizit von 2 Mio. Franken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft