Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trendwende bei Von Roll

swissinfo.ch

Der Technologie-Konzern Von Roll hat letztes Jahr ein Brutto-Unternehmens-Ergebnis von 6 Mio. Franken erwirtschaftet, nachdem 1999 noch ein Verlust von 100 Mio. Franken resultiert hatte. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf knapp über 1,6 Mrd. Franken.

Die Von Roll Gruppe sei “auf dem Weg zurück zur Normalität” weiter voran gekommen, teilte das Unternehmen am Dienstag (20.03.) mit. Auf die Ausschüttung einer Dividende soll indes verzichtet werden.

Der Generalversammlung wird zudem die Schaffung von bedingtem Kapital im Umfang von 35 Mio. Franken vorgeschlagen. Das entspricht rund 15 Prozent des Aktienkapitals.

Focus 2000

Zur Trendwende beigetragen hat laut Mitteilung das Restrukturierungs-Programm Focus 2000. Im Rahmen dieses Programms trennte sich Von Roll von nicht profitablen Geschäften und betrieblich nicht notwendigen Liegenschaften.

Darüber hinaus seien die Marktbedingungen wieder günstiger. Für das laufende Jahr rechnet Von Roll mit weiteren operationellen Verbesserungen. Ein guter Start ins Jahr 2001 gelang Von Roll Inova, die in den USA den Zuschlag für einen Grossauftrag im Umfang von 100 Mio. Fr. erhalten hat.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft