Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fristenlösung: Die CVP ergreift das Referendum

Ausschnitt aus einem Plakat der Abtreibungs-Gegner. Zu hoffen wäre, ein eventueller Abstimmungs-Kampf würde fair geführt. Keystone

Die CVP bekämpft die Fristenlösung mit dem Referendum. Der Partei-Vorstand fasste diesen Entschluss am Freitagabend (16.03.) mit 44 zu 7 Stimmen bei 8 Enthaltungen.

Der scheidende Parteipräsident Adalbert Durrer sagte, seine Partei werde sich bei dem Referendum “dezidiert” gegen andere Gruppen abgrenzen. Gleichzeitig habe der Vorstand eine parlamentarische Initiative beschlossen, die das Schutz- und Beratungsmodell der CVP wieder einbringe.

Sofort nach der Schlussabstimmung am 23. März, bei der die Eidgenössischen Räte die Fristenlösung verabschieden, falle der Startschuss, sagte Durrer.

CVP-Frauen nicht dabei

Die CVP Frauen, die ankündigten, sich nicht am Referendum zu beteiligen, geben bei einer eventuellen Abstimmung Stimmfreigabe, wie ihre – ebenfalls scheidende – Präsidentin Brigitte Hauser bekanntgab.

Die Frauen seien um die parlamentarische Initiative froh, die nun eingereicht werden soll. So werde von zwei Seiten aufgezeigt, dass die Partei mit der Fristenlösung nicht einverstanden sei.

Eigene Reihen gespalten

Die Christlich-soziale Partei der Schweiz (CSP) trägt das Referendum nicht mit. Auch die Genfer Kantonalpartei zeigt der Mutterpartei die kalte Schulter.

Sukkurs erhält das Referendum von der EVP, Abtreibungsgegner-Organisationen sowie mutmasslich einigen SVP-Sektionen. Die Schweizerische Bischofskonferenz ist zwar gegen die Abtreibung, beteiligt sich aber nicht am Referendum.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft