Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geberit wächst langsamer

Geberit wächst, aber langsamer. Keystone

Die Sanitärtechnik-Firma Geberit ist 2000 deutlich langsamer gewachsen als im Vorjahr. Letztes Jahr steigerte das Unternehmen den Umsatz um 1,5 Prozent auf gut 1,2 Mrd. Franken. 1999 betrug das Wachstum noch über 15 Prozent.

Weil sich die Bedingungen im Hauptmarkt Deutschland verschlechtert haben, ist das Umsatzwachstums von Geberit kleiner geworden. Das teilt das Unternehmen am Dienstag (16.01.) mit.

Besonders angespannt sei die Lage in den neuen Bundesländern. Für das erste Halbjahr 2000 hatte der Konzern noch ein Umsatzplus von knapp sieben Prozent gemeldet.

Das Umsatzwachstum sei auch durch den im Jahresverlauf deutlich schwächeren Euro beeinflusst. Währungsbereinigt nahmen die Geberit-Verkäufe um drei Prozent zu. Beim Gewinn stellte Geberit gegenüber dem Vorjahr eine überdurchschnittliches Betriebsergebnis und eine sehr deutliche Zunahme des Reingewinns in Aussicht. Für das laufende Jahr ist Geberit zuversichtlich.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft