Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Georg Fischer kooperiert mit brasilianischem Unternehmen

Die Unternehmensgruppe Fahrzeugtechnik des Schaffhauser Georg Fischer Konzerns (GF) arbeitet mit der grössten lateinamerikanischen Giesserei, der brasilianischen Fundição Tupy, zusammen. Sie soll für GF Gusskomponenten herstellen.

Tupy soll gemäss dem Kooperationsvertrag für die Georg Fischer und deren südamerikanische Kunden die Fertigung von Gussteilen für Scheibenbremsen für Nutzfahrzeuge übernehmen. Der Schritt entspreche dem Ziel, die globale Automobilindustrie vermehrt über regionale Produktionsstätten zu beliefern, teilte der Konzern am Freitag (11.08.) mit.

Wie GF-Sprecher Bernd Niedermann auf Anfrage ausführte, ist mit der Kooperation keine finanzielle Beteiligung verbunden. Die in Joinville und São Paolo ansässige Tupy produziert jährlich 300’000 Tonnen Gussteile vor allem für die PKW- und Nutzfahrzeugindustrie.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft