Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Georg Fischer-Tochter Agie Charmilles im Aufwind

Agie Charmilles, die weltweit führende Herstellerin von Funkenerosions-Maschinen, hat im ersten Halbjahr den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 28% auf 664 Mio. Franken gesteigert. Dies teilte die Georg Fischer-Tochter am Dienstag (17.07.) mit.

Charmilles führt die starke Umsatzzunahme in erster Linie auf die Akquisition neuer Firmen zurück. Beim Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete die Charmilles-Gruppe eine Zunahme um 30% auf 45,4 Mio. Franken. Der Gewinn nach Steuern stieg von 23,2 auf 26,2 Mio. Franken.

Der europäische Geschäftsgang habe seine Dynamik beibehalten, heisst es weiter in der Medienmitteilung. Insbesondere Italien, Frankreich und Deutschland hätten gute Ergebnisse erzielt.

In Nordamerika habe hingegen ein Umsatz-Rückgang resultiert. Zudem habe der starke Dollar zu einer abnehmenden Investitionstätigkeit geführt. Im südostasiatischen Markt habe die Charmilles-Gruppe die Schwäche der US-Wirtschaft zu spüren bekommen, während der chinesische Markt weiter zugelegt habe.

Vorsichtige Prognose für das 2. Halbjahr

Der Auftragseingang habe gegen Ende des ersten Halbjahres Abschwächungs-Tendenzen gezeigt. Die Wachstumsraten von 2000 dürften sich deshalb in der zweiten Jahreshälfte 2001 kaum wiederholen, schreibt die Charmilles-Gruppe weiter.

Konjunkturbedingt sei es aus heutiger Sicht “schwierig”, jenes Rekordergebnis zu erreichen. Im letzten Jahr hatte Charmilles das Betriebsergebnis (EBIT) um 124% auf 112,4 Mio. Franken und den Umsatz um 39% auf 1,25 Mrd. Franken gesteigert. Charmilles ist mit rund 3’500 Angestellten weltweit an 70 Standorten präsent.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft