Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Richtige Arztwahl per Mausklick

Ein neues Register für Medizinalberufe soll Patientinnen und Patienten die Suche nach der richtigen medizinischen Fachperson erleichtern. Betrieben wird das Register von Bund, Kantonen und Berufsorganisationen.

Hat die Hausärztin eine Zusatzausbildung in Akupunktur? Wo liegt die nächste Tierarztpraxis? Ist Mensch oder Haustier ernsthaft krank, ist meist rasche medizinische Hilfe gefragt.

Laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) soll das Register namens MedReg die zielgerichtete Suche nach Ärztinnen und Ärzten, Zahnärzten, Chiropraktoren, Apothekern und auch Tierärzten erleichtern.

Das auch über Internet abrufbare Verzeichnis stelle nicht nur für die Bevölkerung eine wertvolle Informationsquelle dar, sondern unterstütze auch die Kantone bei der Erteilung von Bewilligungen zur Ausübung medizinischer Berufe, schrieb die Behörde in einer Mitteilung.

Das Register ist ein Kooperationsprodukt von Bund, Kantonen und Berufsorganisationen und enthält in erster Linie Informationen über die beruflichen Qualifikationen von Medizinalpersonen sowie Angaben über die erteilten kantonalen Berufsausübungs-Bewilligungen.

Dank der zentrale Datenbank haben die kantonalen Aufsichtsbehörden schweizweiten Zugriff etwa auf Daten betreffend Disziplinarmassnahmen oder Bewilligungsentzüge. So leiste das MedReg einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Patientinnen und Patienten, so das BAG.

swissinfo.ch

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft