Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Herr und Frau Schweizer lassen sich eifrig zählen

Die Schweizerinnen und Schweizer stehen der Volkszählung wohlwollend gegenüber. Keystone

Die Volkszählung 2000 ist offenbar ein Erfolg: Vier von fünf Schweizern haben ihre Bögen bereits zurückgesandt, wie die «Tagesschau» von SF DRS berichtete. Das Bundesamt für Statistik ist angenehm überrascht.

Die Behörden hatten bis Weihnachten mit einer Rücklaufquote von bloss 60 Prozent gerechnet. Verschickt wurden insgesamt 11,8 Millionen Bögen. Nun sind laut der «Tagesschau» (vom 22.12.) zwischen 75 und 80 Prozent der Bögen bereits zurück geschickt worden.

«Der Postversand hat sich grundsätzlich bewährt», sagte Werner Haug, Vize-Direktor des BFS. Einzig die Anfangsschwierigkeiten etwa mit falschen Adressen müssten in Zukunft verbessert werden. Die Bögen wurden erstmals per Post verschickt.

Auch die erste Sichtung der Fragebögen ergab ein positives Bild: Sie seien «sehr gut und sorgfältig ausgefüllt», sagte Haug in der «Tagesschau». Das lasse auf Qualität hoffen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft