Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Historisches Hotel auf der kleinen Scheidegg geehrt

Das "Hotel Bellevue des Alpes" auf der Kleinen Scheidegg ist "Historisches Hotel des Jahres 2011". Das gab die Landesgruppe Schweiz des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS) bekannt.

Der Preis wurde zum 15. Mal vergeben. Die Jury würdigte das Gasthaus auf der Kleinen Scheidegg, weil hier auf beispielhafte Weise ein Hotel aus der Pionierzeit des Alpinismus und des Skisports erhalten worden sei.

1840 wurde das erste Berghotel von der Familie Seiler errichtet und noch im 19. Jahrhundert erheblich erweitert. Das Hotel des Alpes wurde 1896 als Konkurrenz zum Bellevue erbaut. Adolf Seiler kaufte es 1912 und verband die beiden Häuser im Jahr 1929.

Im Lauf der Jahre seien die Verantwortlichen äusserst behutsam mit der Substanz des Hauses umgegangen, heisst es im ICOMOS- Communiqué.

“Dieses Hotel ist eine echte Zeitmaschine”, schreibt ICOMOS Schweiz. Die Besucher könnten sich in die Zeit der Erstbesteigerung der Eigernordwand und der ersten Lauberhornrennen zurückversetzen.

Weitere Auszeichnungen gingen an das Berner Restaurant “Harmonie”, das den stimmungsvollen Charakter des traditionsreichen Altstadtrestaurants erhalten habe, und ans Restaurant “Schloss Wülflingen” in Winterthur für die vorbildliche Restaurierung der Innenausstattung aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft