Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IAO-Generalsekretär Juan Somavia besucht die Schweiz

Eine Delegation des Bundesrats hat heute (17.08) in Bern den Generalsekretär der Internationalen Arbeitsorganisaiton (IAO), Juan Somavia, getroffen.

Die Schweiz will einen Beitrag zur Stärkung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) leisten.

Zu diesem Zweck haben am Dienstag (17.08.) die Bundesrätin Ruth Dreifuss, Volksminister Pascal Couchpin und Finanzminister Kaspar Villiger IAO- Generaldekretär Juan Somavia (Bild) zu Gesprächen empfangen.

In einer Mitteilung des Eidgenössischen Volkswirtschaftsministeriums (EVD) heisst es, die Schweiz spiele innerhalb der IAO eine wichtige Rolle. Für die nächsten drei Jahre sei sie Vollmitglied des IAO- Verwaltungsrats, der zur Zeit vom Schweizer Botschafter Jean-Jacques Elmiger präsidiert werde.

Weiter weist das EVD darauf hin, dass im Jahr 2000 in Genf die Folgekonferenz zum Weltsozialgipfel von 1995 stattfinden wird. Bei den vorgesehenen Verhandlungen über innovative Lösungen für die soziale Dimension der Globalisierung werde die IAO eine zentrale Rolle spielen.

Die IAO ist neben der Welthandelsorganisation (WTO) und den Bretton Woods Institutionen eine der drei zentralen Wirtschaftsorganisationen auf internationaler Ebene.

SDA

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft