Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Invalidenversicherung mit konstantem Defizit

Die Invalidenversicherung der Schweiz schreibt auch im Jahr 2007 ein unverändertes Defizit von 1,6 Milliarden Franken. Gemäss dem Bundesamt für Statistik wird heute die Wahrscheinlichkeit, eine Invalidenrente zu beziehen, immer höher.

Trotz einem Anstieg der Ausgaben um fast 4% auf 11,9 Mrd. Fr. konnte die Versicherung ihr Defizit von 1,6 Mrd. Franken im letzten Jahr halten.

Rund 490’000 Personen bezogen eine IV-Rente, das sind rund 20’000 Menschen mehr als 2006. 40’000 davon wohnten im Ausland.

Total gab die IV 6,5 Mrd. Franken für Renten aus. Weitere Ausgaben betrafen Eingliederungsmassnahmen, Taggelder, Unterstützungen für Organisationen sowie Hilflosenentschädigungen. Laut Angaben des Bundesamts für Statistik (BFS) nahmen aber auch die Einnahmen des Sozialwerks um 4,2% auf 10,3 Mrd. Franken zu.

Die Wahrscheinlichkeit, heute eine IV-Rente zu beziehen, lag bei 7,1%, mehr als ein Drittel höher als noch 1992. Männer sind generell häufiger betroffen als Frauen: Jeder fünfte Mann kurz vor der Pensionierung ist heute ein IV-Rentner.

Mehr

Mehr

Invaliden-Versicherung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Invalidenversicherung (IV) ist eine obligatorische Versicherung. Sie sichert den Versicherten die Existenzgrundlage, wenn sie invalid werden. Dies geschieht mittels Eingliederungsmassnahmen oder Geldleistungen. Die IV subventioniert auch speziell eingerichtete Institutionen. Die Versicherung wird zu rund 40% von Beiträgen der Erwerbstätigen und Arbeitgeber finanziert. Der Rest stammt aus öffentlichen Geldern.

Mehr Invaliden-Versicherung

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft