Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jugendarbeitslosigkeit leicht gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz sinkt, steigt aber ausgerechnet bei den jungen Leuten. Keystone

In der Schweiz nahm die Arbeitslosigkeit im September weiter ab. Noch rund 60'000 Personen sind ohne Arbeit. Die Quote beträgt 1,7 Prozent. In neun Kantonen und bei den Jugendlichen allerdings nahm die Zahl der Stellensuchenden zu.

Gesamtschweizerisch waren bei den Arbeitsämtern Ende September rund 62’000 Arbeitslose registriert, 2,2 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosen-Quote verminderte sich damit, um 0,1 auf 1,7 Prozent. Stellensuchende wurden über 110’000 registriert, 2,2 Prozent weniger als im Vormonat. In neun Kantonen sind Zunahmen zu verzeichnen, am deutlichsten in Graubünden. Es sind rund 13’000 Stellen offen.

Nach Wirtschaftszweigen entfiel der stärkste Rückgang auf den Handel und die öffentlichen Dienste. Grössere Zunahmen verzeichnete keine Branche, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) festhält.

Die Arbeitslosenquote der Frauen reduzierte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent, jene der Männer blieb unverändert bei 1,4 Prozent. Bei den Schweizer Arbeitssuchenden wurde im Vergleich zum Vormonat eine Abnahme von 2,9 Prozent festgestellt. Bei den Ausländern fiel der Rückgang geringer (minus 1,3 Prozent) aus.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft