Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Keine Anzeichen für Kreditklemme

Der Chefökonom des Staatssekretariates für Wirtschaft (Seco) sieht in der Schweiz im Gegensatz zum Ausland noch keine Kreditklemme. Dass der Abschwung so wuchtig ausfällt, führt Aymo Brunetti auf den Ausfuhrsektor zurück.

Es seien hierzulande noch keine Anzeichen einer Kreditklemme sichtbar, “bisher weder in der Umfrage der Nationalbank noch in unseren Kontakten mit Banken und Unternehmen”, sagt Brunetti gegenüber der Zeitung Finanz und Wirtschaft vom Samstag.

Wenn die Wirtschaft langsamer laufe, verschlechtere sich die Einschätzung der Geschäftmöglichkeiten, womit die Kreditvergabe ohnehin an Dynamik verliere. Das sei normal, aber “die Kreditkonditionen sind nicht beträchtlich restriktiver geworden”.

Der Chefökonom des Bundes wiederholte seine Einschätzung, wonach das Wachstum der Schweizer Wirtschaft im nächsten Jahr deutlich unter 1% liegen werde.

Aussergewöhnlich sei, wie extrem die Stimmung umgeschlagen sei: “Die Ausläufer der Finanzkrise sind unerwartet vehement auf die Realwirtschaft übergeschlagen und treffen die Weltwirtschaft auf breiter Front.”

Am meisten gefährdet seien die investitionsorientierten Exportbranchen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft