Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Keramik Laufen wird nach Spanien verkauft

Der Keramik Laufen Konzern wird für 420 Millionen Franken nach Spanien verkauft. Käuferin ist die führende spanische Badezimmerproduzentin 'Compania Roca Radiadores'. Durch die Übernahme entsteht der weltweit zweitgrösste Anbieter für Sanitärprodukte.

Der Keramik Laufen Konzern wird für 420 Millionen Franken nach Spanien verkauft. Käuferin ist die führende spanische Badezimmerproduzentin Compania Roca Radiadores SA. Durch die Übernahme entsteht der weltweit zweitgrösste Anbieter für Sanitärprodukte.

Die Compania Roca Radiadores mit Sitz in Barcelona unterzeichnete laut gemeinsamer Mitteilung vom Montag (30.08.) am vergangenen Samstag (28.08.) mit den Mehrheitsaktionären der Keramik Holding AG Laufen einen Vertrag zur Übernahme von 42,2 Prozent des Kapitals und von 62,7 Prozent der Stimmrechte. In einem zweiten Schritt will Roca den Publikumsaktionären ein öffentliches Kaufangebot machen. der Preis beträgt 577 Franken pro Inhaberaktie und 115,50 Franken pro Namenaktie und ist damit identisch mit dem Preis für die Merheitsaktionäre. Der Aufpreis gegenüber dem Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage an der Schweizer Börse beträgt 20 Prozent.

Die Transaktion untersteht der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Durch die Übernahme entsteht nach Angaben der Laufen-Gruppe und der Compania Roca Radiadores der weltweit zweitgrösste Anbieter für Sanitärprodukte mit einem Umsatz von über 2,15 Milliarden Franken. Die neue Gruppe wird über Produktionsstätten in 16 Ländern verfügen.

Nach Angaben von Laufen-Konzernchef Ueli Roost ist mit der Übernahme (in der Schweiz) kein Stellenabbau verbunden.

Der Keramik Laufen Konzern hatte im ersten Semester 1999 nach zwei Verlustjahren und einer tiefgreifenden Restrukturierung erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Der spanische Roca-Konzern wurde 1917 gegründet und hat sich vom Familienunternehmen zu einer führenden Industriegruppe Spaniens entwickelt. 1998 setzte Roca gut 1,4 Milliarden Franken um und beschäftigte weltweit 7’400 Miarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Übernahme der Laufen-Gruppe wurde von Konzernchef Salvador Gabarro als wichtiger Schritt in der Globalisierungsstrategie von Roca bezeichnet.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft