Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kroatien wünscht mehr Schweizer Investoren

Mit Ivo Sanader hat erstmals ein kroatischer Ministerpräsident der Schweiz einen offiziellen Besuch abgestattet. Bundespräsident Pascal Couchepin und sein kroatischer Gast waren sich einig, dass es zwischen den beiden Ländern keine Probleme gibt.

Die rund 45’000 Kroaten in der Schweiz trügen massgeblich zum Wohlstand der Schweiz bei, sagte Couchepin. Zwischen der schweizerischen und der kroatischen Bevölkerung gebe es keinerlei Spannungen.

Sanander betonte den Stellenwert der Schweizer Touristen für die Wirtschaftsentwicklung in Kroatien. Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen funktionierten allgmein gut.

Er wünsche sich aber mehr Schweizer Investoren in Kroatien. Die beiden waren sich einig, dass der Austausch noch intensiviert werden könnte.

Kroatien ist der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Südosteuropa. Seit 2002 besteht ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und dem EU-Beitrittskandidaten.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft